Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

03. Mai 2012

Bildung ist mehr als Schule! - Gemeinsame Bildungskonferenz von Kirche und Sport


Das Thema Bildung ist ein gesellschaftlicher und politischer Dauerbrenner und Anlass für intensive Debatten, die sich allerdings oft sehr einseitig auf Schule und Vorschule verengen. Da aber viele Bildungsprozesse auch außerhalb der Schule ablaufen und dabei freiwillige Organisationen, wie der organisierte Sport oder die Kirchen eine wichtige Rolle einnehmen, wird eine einseitige Betrachtung von Bildung als Aufgabe der Schule dem Thema nicht gerecht.

Aus diesem Grund hatten die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland und der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Akademie sowie der Führungs-Akademie des DOSB zu einer gemeinsamen Tagung unter dem Motto „Bildung ist mehr als Schule“ nach am 19./20. April nach Berlin eingeladen.

Ziel dieser gemeinsamen Bildungskonferenz war es, die vielfältigen Leistungen der Kirchen und des Sports im Bereich Bildung zu diskutieren, voneinander zu lernen und vor allem ein starkes Signal an die Politik zu senden, dass Sportvereine und die Gemeinden vor Ort unverzichtbare Bildungsangebote bereitstellen, die jedoch in der öffentlichen Wahrnehmung weitgehend ausgeblendet werden. Dazu wurden im Laufe der zwei Tage verschiedene Diskussionsrunden, Foren und Vorträge angeboten, die sich stets mit der Frage nach den Qualitäten von non-formaler und informeller Bildung beschäftigten. Deutlich wurde, dass in den Sportvereinen und Gemeinden Schlüsselqualifikationen, wie Teamgeist und soziale Kompetenz vermittelt werden und dass solche außerschulischen Lernorte von zentraler Bedeutung für die Zivilgesellschaft sind. Konkret wurden dabei Themen wie Integration, Potenziale bürgerschaftlichen Engagements oder die Gestaltung von Bildungsnetzwerken in den Blick genommen und festgestellt, dass sich die Kirchen  und der Sport in vielen Bereichen sehr nahe sind ähnliche Themen in den jeweiligen Bereichen diskutiert werden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsamer Bildungskanon unter dem Titel „Bildung ist uns mehr wert“, der von der Führungs-Akademie unter professioneller Begleitung vorbereitet wurde. [DI]