Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

21. Oktober 2009

DOSB-Sportentwicklungstagung: Visuell unterstützt

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den DOSB-Mitgliedsorganisationen gestalteten die Sportentwicklungstagung vom 07.-08.10.09 in der Sportschule Hennef unter dem Motto „Sportentwicklung im Dialog der Verbände“ mit.

 

Der Titel war Programm: Dialog und Austausch wurden dabei auch Groß geschrieben und so entwickelte sich die von der Direktorin der Führungs-Akademie, Gabriele Freytag, mitkonzipierte und moderierte Tagung zu einem anregenden und lebendigen Austausch.

 

Als neuen Ansatz hatte sie das sog. „Visual Facilitating“ mit eingebracht – eine besondere Form der Tagungsbegleitung. Ein Visual Facilitator setzt Dialogprozesse in Bilder um und erstellt so in Echtzeit ein gemaltes Bildprotokoll.

 

Diese Aufgabe übernahm bei der Tagung Michael Haussmann von den Kommunikationslotsen: Parallel zu den Vorträgen, Fallbeispielen und Diskussionen bereitete er die Kernaussagen und wichtigsten Aspekte visuell auf.

 

Das Ergebnis beeindruckte alle Beteiligten: es entstand eine farbige – fast 5 Meter breite Plakatwand, die prägnant und mit zeichnerischen Details versehen deutlich mehr Botschaften vermittelte, als das eine „klassische“ Dokumentation vermocht hätte.

 

So staunten auch die Fallbeispiel-Geber aus den Verbänden nicht schlecht, als sie ihre wichtigsten Aussagen mit konkreten Bildern unterlegt in „Echtzeit“ auf dem Plakat wiederfanden und diese vor der gemeinsamen Diskussionsrunde auch noch mit der Kamera fokussiert und mittels Beamer an die Wand geworfen wurden. Darauf konnten dann in der Diskussion auch alle noch einmal Bezug nehmen.

 

Für alle, die nun neugierig geworden sind: die Plakatwand wird bei der DOSB-Mitgliederversammlung am 05.12.09 in Düsseldorf noch einmal zu sehen sein.

(RED)