Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

21. Oktober 2009

Expertenhearing zur „Breitensportinitiative 2020“ im Landessportbund NRW in der Führungs-Akademie

Mit Unterstützung der Führungs-Akademie des DOSB und des Innerministeriums des Landes NRW fand am 15. Oktober ein Expertenhearing zur „Breitensportinitiative 2020“ des Landessportbundes NRW statt.

 

Gespannt verfolgten 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen und Verbänden der Präsentation von Bärbel Dittrich, Präsidentin Breitensport des LSB NRW, die den noch unveröffentlichten ersten Entwurf des Konzepts vorstellte.

 

Im Rahmen der Konzeptentwicklung hatte das Expertenhearing für den Landessportbund vor allem deshalb eine hohe Bedeutung, weil es die Möglichkeit einer frühen Rückkoppelung aus unterschiedlichen Blickwinkeln eröffnete.

 

Zur Vorbereitung des Expertenhearings hatten drei Hochschulexperten den Auftrag erhalten, sich mit dem Leitbild der „Breitensportinitiative 2020“ auseinanderzusetzen und hierzu vor dem Hintergrund ihrer aktuellen Forschungserkenntnisse eine Einschätzung zu geben.

 

Prof. Dr. Harmut Gabler (Universität Tübingen), Prof. Dr. Nils Neuber (Universität Münster) und Prof. Dr. Sebastian Braun (Humboldt Universität Berlin) legten durch Ihre Vorträge den Grundstein zu einer sehr anregenden Diskussion. Aus wissenschaftlicher Sicht, so die drei Hochschulprofessoren übereinstimmend, ist das vorgestellte Konzept ein ebenso notwendiger wie wichtiger erster Schritt, dem allerdings noch weitere folgen sollten.

 

Die Diskussionsbeiträge und Ideen sollen jetzt in der weiteren Entwicklung der Breitensportinitiative 2020 einfließen. Auch in den Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vereinen und Verbänden wurde ein großes Interesse an der Breitensportinitiative 2020 deutlich.

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auch unter www.wir-im-sport.de.

Solveig Wörzberger

 

Foto: v.l. Prof. Dr. Nils Neuber, Prof. Dr. Hartmut Gabler, LSB-Vizepräsidentin Bärbel Dittrich, Prof. Dr. Sebastian Braun, LSB-Vorstand Horst Winter, LSB-Referatsleiter Michael Heise und DOSB Führungsakademie-Direktorin, Gabriele Freytag