Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

21. Mai 2012

Generationen beim Sport verbinden – Vereine besser managen


Alt und Jung zusammen beim Sport – wie geht das am besten? Das war die Frage des Wettbewerbs „Aral und dein Verein“, den Aral und der DOSB 2011 ins Leben gerufen hatten. Die zehn Siegervereine können sich nicht nur über die von Aral zur Verfügung gestellte Geldprämie von je 22.500 Euro freuen, sondern erhalten gleichzeitig die Gelegenheit, ihre Projektmanagementkompetenz in einem kostenfreien Seminar an der Führungs-Akademie des DOSB weiter zu verbessern. 

Aus einer guten Idee ein tragfähiges Konzept zu entwickeln ist das Eine, es optimal und für alle Beteiligten erfolgreich umzusetzen eine neue Herausforderung. Um den Siegervereinen des Wettbewerbs hier zusätzliche Sicherheit zu geben, war schon bei der Planung des Wettbewerbs verabredet worden, dass die Siegervereine ergänzend zur Siegprämie ein spezielles Qualifizierungsangebot der Führungs-Akademie erhalten sollten. 

Am 11. Mai in Köln und am 22. Juni in Kiel treffen sich nun die Vertreter(innen) der Siegervereine, zu ‚ihrem‘ Projektmanagement-Seminar. Ziel ist es nicht nur, sich über die Kernelemente eines Projektmanagement-Prozesses – Projektstruktur, Projektorganisation, Rollen im Projekt und den Transfer in die Praxis – auszutauschen, sondern auch, konkrete Hilfestellungen bei der Umsetzung des prämierten Projekts zu erhalten. 

„Gerade diese Verbindung von theoretischer Erörterung und praktischer Umsetzung eines bereits vorliegenden Konzepts ist“, so Veronika Rücker, wissenschaftliche Referentin der Führungs-Akademie des DOSB, „das Besondere an diesem speziellen Seminar. Ich verspreche mir eine spannende Zeit mit den Projektverantwortlichen und den teilnehmenden Vereinsvorsitzenden. Die Gewinnervereine haben ja bereits bewiesen, dass sie sich grundsätzlich gut organisieren können. Nun möchten wir ihnen helfen, noch besser zu werden.“ 

Im nächsten Jahr steht für die zehn Vereine dann ein weiteres Seminar zum Thema Sponsorenakquise auf dem Programm.

Weitere Informationen zu den Zielen und Hintergründen des Wettbewerbs sowie zu den siegreichen Vereinen finden Sie unter www.aral.de/deinverein.