Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

25. Oktober 2013

Kick-off zur Organisationsentwicklung im Landessportbund Sachsen-Anhalt

Ende September startete mit einer großen Veranstaltung der Prozess der Organisationsentwicklung im Landessportbund Sachsen-Anhalt. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ soll über einen Zeitraum von etwa einen dreiviertel Jahr an der künftigen Ausrichtung und Gestaltung der Geschäftsstelle des Landessportbundes gearbeitet werden. Die Führungs-Akademie ist darin beauftragt worden, den Prozess beratend zu begleiten.

Erster wichtiger Meilenstein war die Durchführung einer Kick-off-Veranstaltung mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landessportbundes, in der die aktuelle Situation der Geschäftsstelle mit ihren Stärken und Schwächen sowie den Herausforderungen, die derzeit anstehen, analysiert wurde. Darauf aufbauend wurde an einem gemeinsamen Zukunftskonzept gearbeitet und erste Ideen und Maßnahmen für das weitere Vorgehen entwickelt.

Ziel des gesamten Prozesses ist es, die internen Strukturen in der Geschäftsstelle zu überprüfen und gemeinsam an möglichen Verbesserungen zu arbeiten sowie ein Zukunftskonzept für die Geschäftsstelle 2020 zu entwerfen, um auf diesem Weg die Zukunft aktiv zu gestalten. [DI]