Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

06. Dezember 2013

LSB Berlin: Breitensportkonferenz 2013

Am 23.11. fand in Berlin die "Breitensportkonferenz" statt. Ziel war es, neue Impulse für die verantwortlichen Akteure in den Vereinsvorständen zu vermitteln sowie einen Rahmen zu schaffen, der es erlaubt, kreative Lösungen und innovative Herangehensweisen zu entwickeln.

Daniel Illmer, verantwortlich für das Geschäftsfeld Forum und Wissenschaft an der Führungs-Akademie des DOSB präsentierte das Hauptreferat zur „Situation des Ehrenamtes und der Frage, was braucht es dafür?“und gestaltete zwei Workshops zum Thema „Ehrenamtsförderung mit System“.

Insgesamt war es eine spannende Konferenz mit verschiedenen und hochaktuellen Themen, die in verschiedenen Workshops behandelt wurden. 

Im Workshop „Ehrenamtsförderung – aber mit System“ wurde das Modell zur systematischen Ehrenamtsförderung der Führungs-Akademie von Daniel Illmer vorgestellt und diskutiert. Im Anschluss stellte Vincent Rödel ein Programm des LSB Berlin zum Ehrenamtscoaching vor, wo Vereine über einen längeren Zeitraum bei der Neugestaltung von Ehrenamtsförderung begleitet werden. 

In den angeregten Diskussionen zeigte sich eine hohe Bereitschaft seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich auf neue Wege einzulassen und diese künftig auch ausprobieren zu wollen. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.