Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Intensivseminar: Finanzierungskonzepte für Verbände.

Datum

Mittwoch 16.09.2009

Zeit

10:30–16:30

Nummer

09-22

Thema

Die Ausgangsbedingungen für die Mittelbeschaffung in den Sportverbänden sind sehr unterschiedlich. Insofern bedarf es auch einer genaueren Betrachtung, welche Finanzierungsoptionen für den einzelnen Verband in Frage kommen und welche Risiken mit einzelnen Finanzierungsoptionen verbunden sind. Eine optimale Nutzung von Finanzierungsoptionen setzt aber nicht nur eine richtige - den spezifischen Bedin-gungen des eigenen Verbandes entsprechende - Auswahl voraus, sondern bedarf auch einer strategi-schen Vorgehensweise bei der Nutzung der entsprechender Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Charakteristik der einzelnen Finanzierungsoptionen kennen und können die eigene Situation in Hinblick auf deren Nutzung einschätzen.

 

In einer kleinen Runde mit maximal 10 Personen soll das Thema intensiv bearbeitet und diskutiert werden. Dabei geht es um den sinnvollen und nutzbringenden Einsatz der Finanzierungsformen Fundraising, Sponsoring, Stiftungen und Merchandising in Sportverbänden.

Inhalt

Fundraising - im Sport sinnvoll nutzbar? Sponsoring - Chancen, auch ohne TV-Präsenz? Merchandising - ein Mittel insbesondere in Verbindung mit Großveranstaltungen? Stiftungen - Wann lohnt sich eine eigene? Fördergelder wie komme ich an Projektgelder?

Nutzen

Sie bekommen eine konkrete Vorstellung von den Finanzierungsoptionen Fundraising, Stiftungen, Sponsoring, Merchandising. Sie können die unterschiedlichen Optionen vor dem Hintergrund der Möglichkeiten des eigenen Ver-bandes einschätzen. Sie erhalten konkrete Ansätze für die Realisierung von vielversprechenden Finanzierungsoptionen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen von Sportorganisationen - mit Aufgaben im Bereich der Beschaffung von Geld und anderen Ressourcen - mit Zuständigkeiten und Interessen im Bereich Fundraising, Sponsoring, Spendenmarketing

Dozenten

Prof. Dr. Ronald Wadsack, Professor für Sportmanagement, Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Unternehmensberater

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

95 Euro Mitglieder (135 Euro Nicht-Mitglieder) *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.