Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Medienkompetenz von Vereinen und Verbänden. Vertiefungsseminar Modul 2. Das Internet als substantielle Quelle neuer Medienstrategien in der PR-Arbeit

Datum

Freitag 25.09.2009

Zeit

10:00–16:30

Nummer

09-25

Thema

Seit nur knapp 15 Jahren feiert das massenhaft eingesetzte Medium 'Internet' seinen Einzug in die PR-Arbeit. Trotz seines jungen Alters avanciert das Internet zu einem unverzichtbaren Instrument der modernen Öffentlichkeitsarbeit. Es schafft eine Plattform, die in Text-, Bild- und Tonangeboten von keinem anderen Massenmedium gleichwertig geboten wird.

In Kombination mit E-Mail-PR-Arbeit lassen sich eine ungezählte Variation von Medienstrategien entwickeln. Gerade für ehrenamtlich bzw. freiwillig Tätige im Verein bzw. Verband eröffnen sich neue Chancen der Positionierung.

Das Seminar gibt einen umfassenden Einblick in die aktuell wichtigsten Elemente internetbasierter Kommunikation, so z.B. über den Einsatz von RSS, digitaler Pressemappe, Voting, Online-Magazinen und Podcast.

Inhalt

So präsentieren sich Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen im Internet Optimale Navigation als Orientierungshilfe für den User Was gibt es wirklich 'Neues'? Spezieller Service für Medienvertreter Inhalt durch Mitglieder generieren Blogs, Foren und Chats als Möglichkeit der Mitgliedergewinnung Internetseiten von Sportfachverbänden Aufbau und Pflege einer digitalen Pressemappe Podcast: die Champions League der Internet-PR

Nutzen

Sie können die Möglichkeiten von RSS-Feed, digitaler Pressemappe, Blog, wikimedia, wikipedia, Chats und Foren einschätzen und sie gezielt für die eigene Arbeit einsetzen, die Chancen abwägen, die Podcast (audio/video) für Ihren Verein bzw. Verband leistet, Ihren eigenen Internetauftritt überprüfen und seine Funktionalität beurteilen vorbildliche Internetauftritte einschätzen und Kriterien zur optimal(er)en Gestaltung des eigenen Internetauftritts entwickeln.

Zielgruppe

Haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte von Sportfachverbänden und Vereinen, die sich konzeptionell und operativ mit Fragen der PR- und der Öffentlichkeitsarbeit befassen. Vertiefungsseminar für Teilnehmer/innen des FA-Seminars 'Medienkompetenz von Vereinen und Verbänden' (Grundlagen) und Interessierte, die über ein entsprechendes Grundlagenwissen verfügen.

Lizenz

Die Teilnahme am Seminar berechtigt in Verbindung mit dem Seminar 09-24 zur Verlängerung der Vereinsmanager A-Lizenz.

Dozenten

Dr. Gerhard Nowak, Inhaber und Geschäftsführer der PR-Agentur "Sportline GmbH" Lehrbeauftragter am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln Dozent beim Deutschen Fußball-Bund

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

95 Euro Mitglieder (Nicht-Mitglieder 135 €) *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.