Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Praxisworkshop Projektmanagement und Projektmarketing. Projekte professionell planen und verankern

Datum

Donnerstag 19.03.–Freitag 20.03.2009

Zeit

10:30–16:30

Nummer

09-08

Thema

Immer häufiger lösen Sportorganisationen aktuelle komplexe Fragestellungen in Projektarbeit. 'Dann machen wir mal schnell ein Projekt' lautet die Devise - 'Nicht schon wieder!' häufig die Antwort. Die Erfahrung zeigt, dass Schnellschüsse in den seltensten Fällen zum Erfolg führen. Fehler in der Projektklärung und -planung, mangelnde Kommunikation, Missverständnisse und Versäumnisse kosten oftmals nicht nur viel Zeit und Geld, sondern wirken sich auch nachhaltig auf die Motivation aller Beteiligten aus.

Der Erfolg eines Projekts steht und fällt mit einer sorgfältigen Klärung des Auftrags und der Ziele sowie der Planung und 'Verankerung' des Projekts in der Organisation.

Dieses Seminar stellt neben einem systematischen Überblick über Projektmanagement und -organisation die wichtigsten Instrumente zur erfolgreichen Planung und Initiierung eines Projekts vor - angefangen bei der Frage 'Was ist ein Projekt?' bis hin zur internen und externen Kommunikation des Projektes als Teil des Projektmarketings.

Die Teilnehmer/innen erproben diese Instrumente anhand dreier konkreter Projektbeispiele, diskutieren am Kaminabend mit einem erfahrenen Projektleiter aus einem Verband und tragen 'Tipps und Tricks' für ihre eigene Praxis zusammen.

Inhalt

Grundlagen des Projektmanagementprozesses Auftrags- und Zielklärung Projektorganisation und Rollen im Projekt Projektstruktur, -planung und -durchführung Internes und externes Projektmarketing Umgang mit 'schwierigen' Projektsituationen Zusammenfassung und Transfer

Nutzen

Die Teilnehmer/innen vertiefen ihren Überblick und ihr Verständnis des Projektmanagementprozesses und der -organisation lernen relevante Instrumente in den verschiedenen Projektphasen kennen und anwenden setzen sich mit internem und externem Projektmarketing auseinander haben die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen und mögliche Optimierungen mit den anderen Teilnehmer/inne/n zu diskutieren.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter/innen unserer Mitgliedsverbände und -vereine.

Lizenz

Die Teilnahme am Seminar berechtigt zur Verlängerung der Vereinsmanager A-Lizenz.

Dozenten

Tanja Gröber, Wissenschaftliche Referentin der Führungs-Akademie des DOSB, Köln Veronika Rücker, Wiss. Referentin der Führungs-Akademie des DOSB

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

200 Euro Mitglieder (inkl. Teilnahme am gemeinsamen ‚Kaminabend') (Nicht-Mitglieder: 300) *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.