Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

CSR und Sponsoring für Vereine und Verbände in der Praxis (Zusatztermin)

Bausteine für Markenidentität und optimierte Vermarktung

Zeitraum

Mo. 25.11.2013 [10:30 - 18:00 Uhr] bis Di. 26.11.2013 [09:00 - 16:30 Uhr]

Nummer

13-45

Thema

In Zeiten knapper werdender finanzieller Mittel gewinnen externe Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine und Verbände zunehmend an Bedeutung. Das stellt die Organisationen allerdings vor große Herausforderungen, wenn sie sich auf einem hart umkämpften und zunehmend professioneller agierenden Markt im Kampf um Ressourcen behaupten wollen.

Eine interessante Möglichkeit der Finanzierung ist das Instrument des Sponsorings.

Vereine und Verbände sind gefordert, sich als adäquate Partner für die Unternehmen zu positionieren und entsprechende Gegenleistungen zu erbringen. Dabei gewinnt zunehmend auch das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) (Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung) für Unternehmen an Bedeutung. Vereine und Verbände können hier attraktive Partner sein.

Neben der Darstellung der Grundlagen und der aktuellen Entwicklungen im Bereich des Sportsponsorings und des CSR steht im Seminar die systematische Planung bei der Gewinnung von Unternehmen als Partner im Vordergrund. Dabei werden die Besonderheiten von Vereinen und Verbänden explizit berücksichtigt. Zudem werden erfolgreiche Beispiele aus der Praxis und aktuelle rechtliche und steuerliche Aspekte, die beim Sponsoring und bei CSR-Maßnahmen zu berücksichtigen sind, vorgestellt.

Inhalt

==> Grundlagen des Sponsorings und des CSR für Vereine und Verbände
==> Systematische Sponsoring- und CSR-Planung
==> Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Partnerschaften
==> Darstellung von Praxisbeispielen und Sponsoring-Möglichkeiten
==> Rechtliche und steuerliche Aspekte beim Sponsoring und bei CSR-Maßnahmen

Nutzen

==> Sie lernen Argumentationen zur Gewinnung von potenziellen Partnern kennen und können diese auf Ihren Verein/Verband anwenden.
==> Sie können eine praxisnahe Sponsoring-Konzeption erstellen.
==> Sie kennen die wichtigsten rechtlichen und steuerlichen Fallstricke.

Zielgruppe

Hauptberufliche und ehrenamtliche Führungskräfte in Verbänden und Vereinen

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

Mitglieder: 210 €
Nicht-Mitglieder: 315 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Horst Lienig

Steuerberater, Lienig & Lienig-Haller, Kanzlei für Steuern und Recht

Veronika Rücker

Direktorin, Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Dr. Fabian Hedderich

Leiter, Competence Center Sport, actori GmbH, Köln

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.