Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Die Geschäftsstelle als Dienstleister

Zeitraum

Mi. 26.03.2014 [10:30 - 18:00 Uhr] bis Do. 27.03.2014 [09:00 - 16:30 Uhr]

Nummer

14-17

Thema

Als Dienstleister bearbeiten Geschäftsstellen Sachthemen, sind Ansprechpartner, Wissensträger und Visitenkarte für den Verein / Verband. Dabei kommt es im Wesentlichen auf die hohe Qualität von Leistungen und Ergebnissen an. Um dem gerecht werden zu können, ist es erforderlich, den Begriff Qualität für das eigene Verhalten und Handeln zu bestimmen und die erforderlichen Instrumente für die Gestaltung und Sicherung von Qualität zu kennen. Auf der Grundlage dieser Analyse wird es dann auch möglich, den zweckmäßigen Einsatz von Ressourcen abzuleiten. Dazu müssen Arbeitsprozesse festgelegt und so dokumentiert werden, dass die Geschäftsstellenarbeit nachvollziehbar ist.

Im Seminar werden unter dem Leitthema 'Qualitätssicherung' die für die Geschäftsstellenarbeit relevanten Aspekte für eine gesicherte Leistungsfähigkeit bearbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Begriff ‚Prozess' - grundsätzlich und mit Blick auf die konkrete Situation der Teilnehmer(innen). Entscheidender Leitgedanke ist dabei, dass es nicht in erster Linie um theoretisch perfekte, sondern vor allem um pragmatisch-wirksame Lösungen geht.

Inhalt

Rahmenbedingungen, Rollenverständnis, Ziele und Strategie der Geschäftsstelle
Aufbau- und Ablauforganisation der Geschäftsstelle: u.a. Funktionsbeschreibungen, Arbeitsprozesse
Qualität als Schlüsselfaktor: u.a. Begriffe, Zusammenhänge, Instrumente
Qualitätssicherung in der Geschäftsstelle: u.a. Erfordernis, Chance, Methoden, Instrumente
Konkretes Vorgehen vor Ort: u.a. Inhalte, Schritte, Beteiligte

Nutzen

Sie entwickeln ein vertieftes Verständnis für Qualität als Schlüsselfaktor der Geschäftsstellenarbeit und für die Sicherung und Weiterentwicklung der Geschäftsstelle.
Sie haben Kenntnisse für das konkrete Handeln zur Qualitätssicherung.
Sie erhalten durch den Austausch untereinander einen zusätzlichen Erfahrungsschatz - insbesondere für das eigene Vorgehen vor Ort
Sie lernen erste Lösungen für das Vorgehen vor Ort, einschließlich der Argumentation gegenüber Mitarbeiter(inne)n und ehrenamtlich Verantwortlichen.

Zielgruppe

Leiter(innen) von Verbandsgeschäftsstellen und Großsportvereinen
Teilnehmer(innen) der FA-Seminare 'Die Geschäftsstelle als Dienstleister'

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

Mitglieder: 210 €
Nicht-Mitglieder: 315 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Jochen Wolf

Unternehmensberater, Berlin

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.