Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Digitale Kommunikation optimal gestalten

Website, Social Media, Vereinsapp

Zeitraum

Do. 29.11.2018 [10:00 - 17:00 Uhr]

Nummer

18-22

Thema

Digitale Kommunikation führt dazu, dass wir nahezu jederzeit und überall erreichbar sind. Nachrichten und Informationen werden in kürzeren Abständen und in zunehmend kompakter Form konsumiert. Die Erwartungshaltung an informative Websites, gut betreute Social-Media-Präsenzen und unterstützende Apps – aktuell, aufeinander abgestimmt und mit unterschiedlichen Schwerpunkten – steigt. Auf dieses veränderte Nutzerverhalten müssen sich Vereine und Verbände einstellen und die Art der Ansprache sowie die entsprechenden Kommunikationskanäle optimal auf relevante Zielgruppen zuschneiden.

Um sich in der Vielfalt digitaler Formate zurechtzufinden, sollten Sie sich einen Überblick verschaffen: Auf welchem Kanal ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Welche digitalen Instrumente sind mit welchen Vorteilen verbunden? Welche Services können Sie nutzen und kombinieren, um zielgruppengerechte Lösungen zu entwickeln? Wie können Sie Content adressaten- und medienspezifisch aufbereiten?

Inhalt

* Homepage, Social Media, Vereinsapp – Grundlagen und Einblicke
* Auf welchen Kanälen finden Sie Ihre Zielgruppe?
* Botschaften und Content gezielt steuern

Nutzen

* Sie lernen, wie Sie Botschaften über Ihre digitale Kommunikationskanäle optimal auf Ihre Zielgruppe zuschneiden.
* Sie schaffen Synergien durch Vernetzung Ihrer digitalen Kommunikationskanäle.
* Sie erhalten praktische Tipps für die Ausgestaltung der eigenen Kommunikationsstrategie.

Zielgruppe

* Kommunikationsverantwortliche in Vereinen und Verbänden

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

Mitglieder: 115 €
Nicht-Mitglieder: 175 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Daniel Rehn

Digital Trend Scout & Berater, Kommunikationsagentur achtung!, Hamburg

Freie Plätze

ausgebucht