Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Digitale Kommunikation optimal gestalten

Website, Social Media, Vereinsapp

Zeitraum

Mo. 04.12.2017 [10:30 - 18:00 Uhr] bis Di. 05.12.2017 [09:00 - 16:30 Uhr]

Nummer

17-10

Thema

Digitale Kommunikation ist längst kein Trend mehr, sondern inzwischen ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft geworden und bietet auch für die Verbände eine Vielzahl von Möglichkeiten. So können Inhalte und Botschaften über die verschiedensten Kanäle maßgeschneidert an unterschiedliche Zielgruppen transportiert werden. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Art der Ansprache und die Wahl des Kommunikationskanals optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Schließlich sind die Nutzer/innen - Smartphone sei Dank - nahezu jederzeit und überall erreichbar, Nachrichten und Informationen werden in kürzeren Abständen sowie in kompakter Form konsumiert. Entsprechend erwarten sie informative Websites, gut betreute Social-Media-Präsenzen und unterstützende Apps - aktuell, aufeinander abgestimmt und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Um sich in der Vielfalt digitaler Formate zurecht zu finden, gilt es, sich einen Überblick zu verschaffen: Auf welchem Kanal ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Welche digitalen Instrumente sind mit welchen Vorteilen verbunden? Welche Services können Sie nutzen und kombinieren, um zielgruppengerechte Lösungen zu entwickeln? Wie können Sie Content adressaten- und medienspezifisch aufbereiten?

Inhalt

Homepage, Social Media, Vereinsapp - Grundlagen und Einblicke
Den richtigen Kanal für die jeweilige Zielgruppe auswählen
Botschaften und Content gezielt steuern

Nutzen

Sie lernen, wie Sie Botschaften über Ihre digitale Kommunikationskanäle optimal auf Ihre Zielgruppe zuschneiden.
Sie schaffen Synergien durch Vernetzung Ihrer digitalen Kommunikationskanäle.
Sie erhalten praktische Tipps für die Ausgestaltung der eigenen Kommunikationsstrategie.

Zielgruppe

Kommunikationsverantwortliche in Vereinen und Verbänden

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

Mitglieder: 230 €
Nicht-Mitglieder: 350 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Daniel Rehn

Digital Trend Scout & Berater, Kommunikationsagentur achtung!, Hamburg

Stefan Stadler

Managing Partner/Gründer, vmapit GmbH/Mitinitiator der Aktion "Sportdeutschland die Vereinsapp", Mannheim

Freie Plätze

verfügbar >4

Anmeldung

Jetzt anmelden