Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Kreativität im Sportmarketing: Kampagnen entwickeln und gestalten

Seminar in Kooperation mit dem Hamburger Sportbund

Zeitraum

Di. 07.06.2016 [10:00 - 17:00 Uhr]

Nummer

16-14

Thema

Tue Gutes - und sprich darüber! Dies gilt für alle Sportverbände und ihre Projekte. Doch wie? Denn klassische 'Werbekampagnen' sind für Sportverbände eher untypisch. Wenn es darum geht, gezielt auf sich und die eigenen Projekte aufmerksam zu machen, wird eher von einer wirksamen PR- und Öffentlichkeitsarbeit gesprochen.

Dabei stellen Kampagnen mehr als eine simple Ergänzung der klassischen PR-Mittel dar. Sie sind ein probates Marketing-Mittel, um in kurzer Zeit öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und Aktionen zielgruppengerecht umzusetzen. Aber was genau steckt hinter einer Kampagne? Welche verschiedenen Arten von Kampagnen gibt es und was können sie leisten? Wie suchen und finden sie die passende Botschaft und können diese kreativ umsetzen? Wie sieht es mit Zielen, Budgetplanung, Strategiefestlegung etc. aus? Kurz: Wie müssen Sie es angehen, um eine erfolgreiche Kampagne zu entwickeln? Fragen, die unsere Dozenten gemeinsam mit Ihnen erarbeiten - anhand Ihrer eigenen Fallbeispiele.

Inhalt

Einführung in die Grundprinzipien der Kommunikation
Erfolgreiches Sportmarketing: Besonderheiten und Instrumente
Entwicklung von Kampagnen (Ziele, Strategie, Botschaft, Kanäle)
Praxisbeispiele in Bezug auf Problemstellungen der Seminarteilnehmer(innen)

Nutzen

Sie erfahren, wie Sie Ziele und Strategien für Ihre Kampagnen sinnvoll festlegen und zielgruppengerechte Botschaften entwickeln können.
Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihr Kampagnen-Management aufbauen, strukturieren und verbessern können.
Sie profitieren von der Expertise der Dozenten und können individuelle Fragestellungen einbringen.

Zielgruppe

Kommunikations- und Marketingverantwortliche sowie Projektleiter(innen) in unseren Mitgliedsverbänden und in Großsportvereinen

Ort

Hamburger Sportbund, Hamburg

Kosten

Mitglieder: 105 €
Nicht-Mitglieder: 160 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Raphael Brinkert

Geschäftsführer, Jung von Matt / sports, Hamburg

Andre Rechlin

Junior Consultant bei Jung von Matt/ sports, Hamburg

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.