Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Markenführung für Verbände

Ansätze zur Markenanalyse, -gestaltung und -vermittlung

Zeitraum

Mo. 13.03.2017 [10:30 - 18:00 Uhr] bis Di. 14.03.2017 [09:00 - 16:30 Uhr]

Nummer

17-12

Thema

Die Entwicklung und Führung von Marken ist das zentrale Marketingthema des letzten Jahrzehnts. Für Sportorganisationen ist dies durchaus ein anspruchsvolles Unterfangen: Häufig ist die Kernleistung nicht oder nur schwierig zu fassen, und Botschaften, Image sowie Erscheinungsbild sind nicht ausreichend ausgeprägt. Intern besteht keine Einigkeit darüber, wie die Marke eigentlich aussehen soll.

Eine starke Verbandsmarke vermittelt eine klare Identität der Sportorganisation. Sie schafft Orientierung und Identifikation, verspricht einen attraktiven Nutzen und stärkt das Vertrauen der Bezugsgruppen. Positive Effekte bei Mitgliedergewinnung und -bindung, höhere Attraktivität für Partner und Medien sowie Steigerung der Nachfrage nach Leistungen der Organisation sind die Ergebnisse.

Deshalb ist es wichtig, in Verbänden ein Markenverständnis sowie eine effektive Markenführung und Qualitätsstandards zu entwickeln. Was macht Ihren Verband einzigartig? Wie heben Sie diese Vorteile der Sportart und/oder der organisatorischen Einheit gezielt hervor? Das Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Einblick in die Markenbildung von Verbänden.

Inhalt

Besonderheiten des Markenverständnisses in Sportorganisationen
Markenfindung für Verbände: Woher kommen Sie?
Markengestaltung für Verbände: Wie möchten Sie gesehen werden?
Markenvermittlung für Verbände: Wie treten Sie auf?

Nutzen

Sie lernen, welche Bedeutung Marken in der heutigen Gesellschaft haben und wie sie gesteuert werden.
Sie setzen sich mit den Grundlagen von Markenführung auseinander und profitieren von Beispielen erfolgreicher Verbandsmarken.
Sie erhalten Ansatzpunkte, wie Sie Ihren Verband zu einer stärkeren Marke entwickeln können.

Zielgruppe

Kommunikations- und Marketingverantwortliche in unseren Mitgliedsverbänden

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

Mitglieder: 230 €
Nicht-Mitglieder: 350 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Prof. Dr. Florian Riedmüller

Technische Hochschule - Kompetenzzentrum Marketing, Nürnberg

Freie Plätze

verfügbar >4

Anmeldung

Jetzt anmelden