Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Markenführung für Vereine und Verbände

Ansätze zur Markenanalyse, -gestaltung und -vermittlung

Zeitraum

Mo. 20.06.2016 [10:30 - 18:00 Uhr] bis Di. 21.06.2016 [09:00 - 16:30 Uhr]

Nummer

16-16

Thema

Die Entwicklung und Führung von Marken ist das zentrale Marketingthema des letzten Jahrzehnts. Für Sportorganisationen ist dies durchaus ein anspruchsvolles Unterfangen: Häufig ist die Kernleistung nicht oder nur schwierig zu fassen, Botschaften, Image und Erscheinungsbild sind nicht ausreichend ausgeprägt und intern besteht keine Einigkeit darüber, wie die Marke eigentlich aussehen soll.

Eine starke Vereins- und Verbandsmarke vermittelt eine klare Identität der Sportorganisation. Sie schafft Orientierung und Identifikation, verspricht einen attraktiven Nutzen und stärkt so das Vertrauen der Bezugsgruppen. Positive Effekte bei Mitgliedergewinnung und -bindung, die Steigerung der Attraktivität für Partner und Medien sowie die Steigerung der Nachfrage nach Leistungen der Organisation sind das Ergebnis.

Deshalb ist es wichtig, in Verbänden und Vereinen ein Markenverständnis sowie eine effektive Markenführung und Qualitätsstandards zu entwickeln. Was macht Ihren Verein/Verband einzigartig? Wie heben Sie diese Vorteile der Sportart und/oder der organisatorischen Einheit gezielt hervor? Das Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Einblick in die Markenbildung von Vereinen/Verbänden.

Inhalt

Besonderheiten des Markenverständnisses in Sportorganisationen
Markenfindung für Vereine/Verbände: Woher kommen wir?
Markengestaltung für Vereine/Verbände: Wie möchten wir gesehen werden?
Markenvermittlung für Vereine und Verbände: Wie treten wir auf?

Nutzen

Sie lernen, welche Bedeutung Marken in der heutigen Gesellschaft haben und wie sie gesteuert werden.
Sie setzen sich mit den Grundlagen von Markenführung auseinander und profitieren von Beispielen erfolgreicher Vereins- und Verbandsmarken.
Sie erhalten Ansatzpunkte, wie Sie Ihren Verein oder Verband zu einer stärkeren Marke entwickeln können.

Zielgruppe

Kommunikations- und Marketingverantwortliche in unseren Mitgliedsverbänden und in Großsportvereinen

Ort

Führungs-Akademie, Köln

Kosten

Mitglieder: 210 €
Nicht-Mitglieder: 315 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Prof. Dr. Florian Riedmüller

Technische Hochschule Nürnberg - Kompetenzzentrum Marketing

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.