Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Social Media managen

Wie Sie Ihren Auftritt im Web 2.0 nachhaltig gestalten

Zeitraum

Do. 24.11.2016 [10:00 - 17:00 Uhr]

Nummer

16-21

Thema

Seit den frühen 2000ern hat sich die digitale Kommunikation von Grund auf verändert. Netzwerke wie Facebook, YouTube und Twitter bestimmen unseren Kommunikationsalltag mittlerweile stärker als die klassischen Medien. Das ist eine Herausforderung für alle, die sich und ihre Arbeit kommunikativ präsentieren und positionieren möchten. Doch wo soll man anfangen, wenn man gerade erst beginnt? Und wie findet man wieder auf die Spur, wenn man sich auf der Suche nach Fans und Followern im Tagesgeschäft aus Statusmeldungen und permanentem Dialog verloren hat? Die Frage nach der Notwendigkeit eines Accounts stellt sich nicht mehr. Sie muss eher lauten, wie man mit den Auftritten im Social Web umgeht und welche Ressourcen investiert werden können und sollen.

Um eine nachhaltige und strategisch sinnvolle Handhabe zu entwickeln, müssen nicht nur die Bedürfnisse der Nutzer und die gewünschten Ziele berücksichtigt werden, sondern auch die Eigenheiten der verschiedenen Angebote. In der Umsetzung stellen sich dann nicht mehr nur Fragen wie 'Welche Services können wir nutzen und kombinieren, um zielgruppengerechte Lösungen zu entwickeln?' oder 'Wer darf alles kommunizieren?' Vielmehr geht es darum, ob sich Dialoge steuern lassen und woran man den (messbaren) Erfolg eines Auftritts festmacht. Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Ihnen im Seminar.

Inhalt

Social Media Strategien und Konzepte zielgerichtet gestalten und umsetzen
Social Media-Mix: Instrumente einsetzen, kombinieren und integrieren
Kennzahlen: Social Media Aktivitäten analysieren und bewerten
Individuelle Fragen: Was beschäftigt Sie im Umgang mit den sozialen Medien?

Nutzen

Sie entwickeln eine nachhaltige Strategie für Ihren Social-Media Auftritt und können diesen bewerten und weiter entwickeln.
Sie profitieren vom Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und haben die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen einzubringen.

Zielgruppe

Mitarbeiter(innen) unserer Mitgliedsverbände, die mit Kommunikation in sozialen Netzwerken betraut sind

Ort

Führungs-Akademie, Köln

Kosten

Mitglieder: 105 €
Nicht-Mitglieder: 160 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Daniel Rehn

Digital Trend Scout & Berater, Kommunikationsagentur achtung!

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.