Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Sport vermarkten

Zeitraum

Do. 07.09.2017 [10:00 - 17:00 Uhr]

Nummer

17-18

Thema

Marketing im Sport boomt. Die professionelle Vermarktung von Leistungen ist für Verbände eine wichtige strategische Option, gleichzeitig aber kein leichtes Unterfangen. Die Komplexität zeigt sich bei der zentralen Frage, was eigentlich als Gegenstand der Vermarktung geeignet ist: der Verband, der Sport, die Sportlerinnen und Sportler? Was wird in den Mittelpunkt gerückt und was fehlt, um Produkte und Leistungen des Verbandes für Unternehmen attraktiv zu machen? Auch ist oft nicht ganz klar, wo Vermarktung strukturell im Verband aufgehängt ist, wo es sinnvolle Schnittstellen gibt und wie umfangreich Maßnahmen sein müssen. Muss es immer der große Wurf sein oder reicht es, erst einmal mit kleinen Aktionen zu beginnen?

Im Seminar setzen Sie sich mit den Voraussetzungen für gelingende Vermarktungsstrategien auseinander und erfahren, wie Sie Vermarktungspotenziale identifizieren, starke Partner akquirieren und Ihre Angebote und Leistungen besser auf die Anforderungen des Marktes anpassen können. Ergänzt werden die fachlichen Inputs und der kollegiale Austausch durch einen Blick über den Tellerrand: Was können Sie aus der Kunst über die Kunst der Vermarktung lernen?

Inhalt

Eigene Vermarktungspotenziale identifizieren
Herantreten an den Markt: Akquise und Aktivierung von Partnern
Angebote und Leistungen kommunizieren (Vertrieb)
Blick über den Tellerrand: Was der Sport von der Kunst lernen kann

Nutzen

Sie identifizieren Vermarktungspotenziale des eigenen Verbandes.
Sie erarbeiten Konzepte und Maßnahmen für die Vermarktung relevanter Projekte/Produkte Ihres Verbandes.
Sie erarbeiten Wege zur Ansprache von Unternehmen/des Marktes.

Zielgruppe

Kommunikations- und Marketingverantwortliche in unseren Mitgliedsverbänden

Ort

Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Kosten

Mitglieder: 115 €
Nicht-Mitglieder: 175 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Christiane Krauter

Head of Partner Management Olympics & Paralympics, Deutsche Sport Marketing GmbH, Frankfurt a. M.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.