Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Aktuelle Meldungen

10. Dezember 2018

28. Mitgliederversammlung der Führungs-Akademie

Die 28. Mitgliederversammlung der Führungs-Akademie des DOSB fand am 30. November in Düsseldorf statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Rückblick und Ausblick auf die Aktivitäten der Führungs-Akademie auch das Thema Digitalisierung im Sport, ein Satzungsänderungsantrag des Vorstandes sowie die Wahlen.

Walter Schneeloch eröffnete zum letzten Mal in seiner Funktion als Vor

mehr

10. Dezember 2018

Qualifizierung zum/zur DOSB Verbandsmanager/in startet im April

Bereits zum siebten Mal findet die Qualifizierung zum/zur DOSB Verbandsmanager/in statt. Das Blended Learning Programm unterstützt ehrenamtliche Führungskräfte sowie berufliche, im Management tätige, Verbandsmitarbeiter/-innen unserer Mitgliedsverbände darin, die vielfältigen Herausforderungen in der Sportverbandswelt aktiv anzugehen.

Die Inhalte des Lehrgangs werden in vier t

mehr

03. Dezember 2018

Das Weiterbildungsprogramm 2019 ist da!

Die 28. Mitgliederversammlung der Führungs-Akademie bot am 30.11.2018 den perfekten Anlass zur Veröffentlichung unserer Weiterbildungsbroschüre für 2019. Viele spannende Themen sind dazu gekommen, wie z. B. "Neu im Verbandsvorstand 2019", "Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt" oder "Hybrides Projektmanagement für Fortgeschrittene"

mehr

09. November 2018

DOSB Verbandsmanager/in 2019

Die beliebte Qualifizierung zum/zur DOSB Verbandsmanager/in geht 2019 in die siebte Runde. Der Startschuss für die Bewerbungsphase ist nun gefallen. Daher freuen wir uns auf Ihre Anmeldung und Motivation für eine Teilnahme an der Qualifizierung!

Hier geht's zur Bewerbung

Nicht zu vergessen: Bei einer Anmeldung bis zum 31.01.2019 erhalten Sie 10% Nachlass auf den Tei

mehr

05. November 2018

Neues Mitglied: Deutscher Eishockey-Bund e. V.

Zum 1. November dieses Jahres begrüßte die Führungs-Akademie den Deutschen Eishockey-Bund e. V. (DEB) als neues Mitglied im Trägerverein. Der DEB wurde 1963 in Krefeld gegründet und hat seinen derzeitigen Verwaltungssitz in München. Zweck des DEB ist die allgemeine Pflege des Eishockey-Sports, insbesondere die Förderung des nationalen Eishockey-Sports. Seit 2014 ist der frühere

mehr

31. Oktober 2018

NEU – Online Datenschutz-Schulungen für Vereine und Verbände

Die Unsicherheit, wie jede/-r Einzelne in ihrer/seiner Funktion im Verein oder Verband – ob als Vorstandsmitglied oder als Mitarbeiterin, ob als Trainer oder Übungsleiterin – mit personenbezogenen Daten umzugehen hat, ist allenthalben spürbar:

Was muss ich im Umgang mit Mannschaftslisten beachten?Darf ich weiterhin meine Termine und Verabredungen in der Vereins-Kommunikation m

mehr

30. Oktober 2018

Abschluss des HFV-Leadership-Programms: Strahlende Gesichter und motivierte Teilnehmerinnen

Im Januar dieses Jahres startete das erste Leadership-Programm des Hessischen Fußball-Verbandes für ehrenamtlich tätige Frauen im Fußball. Die Resonanz war von Beginn an groß: Insgesamt 88 Frauen aus ganz Hessen hatten sich beworben, von denen 14 Teilnehmerinnen ausgewählt wurden. Das Projekt bestand aus drei Modulen zu den Themen Führung und Selbstmanagement, Kommunikation und

mehr