Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

28. Februar 2019

Personelle Wechsel im Vorstand der FA

In der 104. Präsidiumssitzung des Deutschen Olympischen Sportbundes wurde Veronika Rücker offiziell zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Führungs-Akademie berufen. Gemäß der Satzungsänderung der Führungs-Akademie, beschlossen auf der letzten Mitgliederversammlung, benennt das Präsidium des DOSB die/den Vorsitzende/-n des Vereins, unabhängig von ihrer/seiner Zugehörigkeit zum DOSB-Präsidium.

Wir freuen uns über die Entscheidung des DOSB-Präsidiums und auf die Fortsetzung der erfolg-reichen Arbeit von Veronika Rücker für die Führungs-Akademie. Sie wird in ihrer neuen Funktion, wie schon als Direktorin, einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Führungs-Akademie leisten und dabei eine gute Anbindung an den DOSB gewährleisten.

Veronika Rücker übernimmt den Vorstandsvorsitz von Walter Schneeloch, der seit November 1998 Mitglied im Vorstand und seit Januar 2005 Vorstandsvorsitzender der FA war. In dieser Zeit hat Herr Schneeloch viele wichtige Entwicklungen und Meilensteine der Führungs-Akademie begleitet und die Weichen für eine erfolgreiche Arbeit der FA gestellt. 

Wir möchten Herrn Schneeloch herzlich für seine langjährige, erfolgreiche und kooperative Zusammenarbeit danken und freuen uns auf die (erneute) Zusammenarbeit mit unserer neuen Vorstandsvorsitzenden!

Des Weiteren gehört seit unserer 28. Mitgliederversammlung Sigrid Berner dem Vorstand der Führungs-Akademie an. Sie übernimmt das Vorstandsamt von Franz Allert, der seit Oktober 2006 im Vorstand der FA und seit Dezember 2014 als Stellv. Vorsitzender mitwirkte. 

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Herrn Allert für sein langjähriges Engagement und seine intensive, erfolgreiche Mitarbeit im Vorstand der Führungs-Akademie!

Der aktuelle Vorstand der FA setzt sich nun wie folgt zusammen:

• Vorstandsvorsitzende: Veronika Rücker (Deutscher Olympischer Sportbund)

• Stellv. Vorsitzende: Gabriele Wach (LSB Niedersachsen), für die Landessportbünde

• Sigrid Berner (Deutscher Aero Club), für die Nicht-Olympischen Verbände

• Soenke Lauterbach (Deutsche Reiterliche Vereinigung), für die Olympischen Verbände

• Dr. Barbara Oettinger (Deutscher Aikido-Bund), für die Verbände mit besonderen Aufgaben

Die konstituierende Sitzung des neuen FA Vorstandes fand am 25.02.2019 an der Führungs-Akademie statt. Im Anschluss folgte die Verabschiedung von Walter Schneeloch und Franz Allert aus dem Vorstand und dem Team der Geschäftsstelle.