Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

20. Februar 2019

Rückblick: Workshop Stellenprofil Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar

Mit der von den Mitarbeitenden gewünschten Zielsetzung, untereinander die jeweiligen Tätigkeiten besser kennen zu lernen, beauftragte der OSP Metropolregion Rhein-Neckar die Führungs-Akademie, einen Workshop zur Ermittlung der einzelnen Stellenprofile durchzuführen. Der Workshop fand im Rahmen einer Klausurtagung statt, sodass der neue OSP-Präsident Dr. Martin Lenz die Gelegenheit nutzen konnte, sich einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Organisation zu verschaffen. 

In einem dreistufigen Prozess wurden zunächst die Rollen der Mitarbeiter/-innen des OSP identifiziert, anschließend die Aufgaben beschrieben und zuletzt die entsprechend benötigten Anforderungen/Kompetenzen für die Erfüllung dieser Aufgaben gesammelt. In produktiver und entspannter Atmosphäre konnten im Workshop darauf aufbauend noch Erwartungen und Wünsche der Mitarbeitenden an die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit aufgenommen und eine Grundlage zur Ermittlung des individuellen Fortbildungsbedarfs geschaffen werden.