Nachrichten der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Nachrichten - Details

10. Mai 2017

DOSB Verbandsmanager 2017 gestartet

Nachdem am 15. April der offizielle Startschuss für den 5. DOSB Verbandsmanager-Lehrgang der Führungs-Akademie fiel, fand am 28. und 29. April nun die erste Präsenzveranstaltung in der Sportschule Hennef statt.
Im Rahmen des ersten online-Meetings hatten sich die Teilnehmenden bereits über den Bildschirm kennengelernt und nutzten das Wochenende nun, um den Kontakt nun auch auf persönlicher Ebene zu vertiefen.

Neben einer Vorstellung des Online-Campus und einer allgemeinen Einführung in das  Sportmanagement sowie das Freiburger Management Modell stand an diesem Wochenende das Thema Strategieplanung für Sportverbände im Mittelpunkt. In einem besonders intensiven zweiten Lehrgangstag profitierten die Teilnehmenden speziell von den Beratungserfahrungen der Seminarleiterinnen Veronika Rücker und Sandra Werner, die Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder an der Führungs-Akademie gaben und das Thema Strategieentwicklung mit zahlreichen Beispielen greifbar machten.

Abschließend blickten die insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großer Motivation auf die anstehenden Aufgaben im Selbststudium und die beiden noch folgenden Präsenzveranstaltungen im September bzw. Anfang des kommenden Jahres.