Inhouse-Qualifizierungen

Maßgeschneiderte Angebote für Ihre Organisation

Sie suchen neue und individuelle Wege zur Weiterentwicklung Ihrer Organisation?

Mit einer gezielten Personalentwicklung tragen Sie dazu bei, dass Führungskräfte ebenso wie Mitarbeitende Ihres Verbandes gegenwärtige und zukünftige Anforderungen besser bewältigen können. Innerverbandliche Weiterbildungen schaffen dabei eine gemeinsame Sicht auf die Dinge und stärken so das Verständnis für die Belange des Verbandes.

Unsere maßgeschneiderten Inhouse-Qualifizierungen zur Verbandsentwicklung können Sie sowohl für Ihren Verband als auch für Ihre Mitgliedsorganisationen nutzen. Dabei bereiten wir die Themen und Methoden speziell nach Ihren Bedürfnissen auf und haben die Möglichkeit, auf die konkrete Situation in Ihrer Organisation intensiv einzugehen. Wir bieten eine breite Auswahl an Themen, von denen wir hier exemplarisch nur eine kleine Auswahl darstellen.

Sie möchten sich über unser Inhouse-Angebot informieren? Wir freuen uns darauf, Sie mit Rat und Tat zu unterstützen.

Eine Auswahl unserer Inhouse-Themen

Praxisworkshop Projektmanagement
  • Grundlagen des Projektmanagement-Prozesses, Nutzen und Grenzen
  • Projektstruktur, Projektorganisation und Rollen im Projekt
  • Instrumente in den unterschiedlichen Projektphasen
  • Planung der Projektstruktur und Ableitung der Arbeitspakete
  • Umgang mit „schwierigen“ Projektsituationen
Moderieren und Präsentieren
  • Instrumente der Gesprächsführung: Zuhören, Fragen und Feedback
  • Grundlagen der Kooperation: Merkmale erfolgreicher Teams, gruppendynamische Prozesse in Teams und Steuerungsmöglichkeiten
  • Gruppen leiten ohne Weisungsbefugnis
  • Video-Feedback
Wirkungsvoll visualisieren
  • Die kreative Gestaltung von Flipcharts
  • Abstrakte Daten, Sachverhalte und Zusammenhänge visuell erfassbar machen
  • Klare Schrift, einprägsame Bilder und gezielter Einsatz von Farben und Formen
  • Inhalte verdeutlichen und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken
  • Aufbau und Komposition der Darstellung
Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt
  • Täterstrategien und Risikoanalyse
  • Prävention und Interventionsmaßnahmen
  • Aktuelle Förderanforderungen
  • Transfer zur Erstellung eines eigenen Schutzkonzepts
Konfliktmanagement
  • Wirkung von Kommunikation
  • Funktionsweisen des Gehirns im Konfliktfall
  • Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Arbeiten an eigenen Konfliktfällen
Leading Coaches
  • Rolle und Aufgaben der Trainer*innen als Führungskraft
  • Führungsstile und das Modell des Situativen Führens
  • Instrumente der Gesprächsführung
  • Grundlagen des Veränderungsmanagements
  • Führung in Veränderungssituationen
Selbstmanagement und Stressprävention
  • Selbstmanagement und Resilienz als Schlüsselkompetenzen der Zukunft
  • Authentizität und Rollenmanagement
  • Entwicklung und Veränderung
  • Stressprävention und -management im instrumentellen, mentalen und regenerativen Bereich
Qualifzierungsprogramme für Nachwuchs-Führungskräfte
  • Sich selbst und andere führen: Führungsverständnis, Führungsaufgaben, Führungsstile
  • Grundlagen, Techniken und Modelle der Gesprächsführung
  • Wirkungsvolle Präsentation und Rhetorik
  • Grundlagen des Managements von Non-Profit-Organisationen