Weiterbildungsinformationen, Seminarüberblick der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Offensive Wege zu neuen Mitgliedern

Kooperationsworkshop mit Werder Bremen

Zeitraum

Mi. 12.09.2018 [10:30 - 18:00 Uhr] bis Do. 13.09.2018 [09:00 - 16:30 Uhr]

Nummer

18-16

Thema

Das Thema Mitgliederentwicklung bewegt seit Jahren die Vereine im organisierten Sport. Die Möglichkeiten, die Mitgliederzahlen als Verein positiv zu beeinflussen, sind dabei sehr vielfältig. Ansatzpunkte gibt es auf der einen Seite in der Angebots-, Preis-, und Kommunikationspolitik, auf der anderen Seite aber auch in der Vertriebspolitik eines Vereins. In diesem Seminar steht die Erarbeitung eines Vertriebskonzeptes für Großsportvereine im Vordergrund. Mit einem bewussten Blick auf die Ansätze im Vertrieb von Wirtschaftsunternehmen wird erarbeitet, wie Vereine neue und kreative Wege zur Mitgliederentwicklung ableiten können.

In der sportlichen Atmosphäre des Weserstadions werden folgende Fragestellungen diskutiert: Welche Vertriebswege werden bereits von Sportvereinen genutzt? Welche Methodiken werden in der freien Wirtschaft eingesetzt, um zusätzliche Potenziale zu heben? Welche Unterschiede bestehen zwischen Neugewinnung und Bindung von Mitgliedern? Wie kann ein Prozess aussehen, mit dem heterogene Zielgruppen mit vielfältigen Erwartungen und Ansprüchen gewonnen werden können?

Zudem erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen in Form einer Stadionführung.

Inhalt

* Vertrieb als Serviceleistung in Abgrenzung zum Verkauf und im Kontext von Gemeinnützigkeit
* Einbettung der Vertriebspolitik in den Gesamtkontext Marketing und strategische Mitgliederentwicklung
* Kreative Ansätze zur Mitgliederentwicklung abseits der bekannten Wege

Nutzen

* Sie erkennen die Möglichkeiten, die mit alternativen, offensiven Wegen zur Gewinnung verschiedener Zielgruppen verbunden sind.
* Sie reflektieren Ihre bestehenden Prozesse und erarbeiten sich Ansatzpunkte für Optimierungen.
* Sie profitieren vom systematischen Erfahrungsaustausch und Best-Practices sowie von Ideen aus anderen Feldern.

Zielgruppe

* Geschäftsführer/-innen und Führungskräfte aus den Großsportvereinen

Ort

Weserstadion, Bremen

Kosten

Mitglieder: 230 €
Nicht-Mitglieder: 350 € *[inkl. Materialien und Verpflegung]

Dozenten

Florian Kaiser

Wiss. Referent, Führungs-Akademie des DOSB, Köln

Svenja Adametz

Managerin Corporate Services, CINTELLIC Consulting Group, Bonn

N. N.

SV Werder Bremen, Praxisbeispiel

Anmeldung

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