Digitale Kommunikation gestalten und optimieren

Website, Social Media, Vereins-App

Thema

Digitale Kommunikation ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und bietet auch für die Vereine und Verbände eine Vielzahl an Möglichkeiten. Inhalte und Botschaften können über die verschiedensten Kanäle maßgeschneidert an unterschiedliche Zielgruppen transportiert werden. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Art der Ansprache und die Wahl des Kommunikationskanals optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Schließlich sind die Nutzer/-innen dank ihres Smartphones nahezu jederzeit und überall erreichbar; Nachrichten und Informationen werden in kürzeren Abständen und in kompakter Form konsumiert. Entsprechend erwarten sie informative Websites, gut betreute Social-Media-Präsenzen und unterstützende Apps – aktuell, aufeinander abgestimmt und mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

In Anbetracht der Vielfalt digitaler Formate gilt es, sich einen Überblick zu verschaffen: Auf welchem Kanal ist Ihre Zielgruppe eigentlich unterwegs? Welche Instrumente bringen Ihnen welche Vorteile? Welche Services können Sie nutzen und kombinieren, um zielgruppengerechte Lösungen zu entwickeln? Wie können Sie Content adressaten- und medienspezifisch aufbereiten? Diesen Fragen widmen wir uns im Seminar.

Inhalt

  • Homepage, Social Media, Vereins-App – Grundlagen und Einblicke
  • Den richtigen Kanal für die entsprechende Zielgruppe finden
  • Botschaften und Content gezielt steuern

 

Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Botschaften über Ihre digitalen Kommunikationskanäle optimal auf Ihre Zielgruppe zuschneiden.
  • Sie schaffen Synergien durch Vernetzung Ihrer digitalen Kommunikationskanäle.
  • Sie erhalten praktische Tipps für die Ausgestaltung der eigenen Kommunikationsstrategie.

 

Zielgruppe

  • Kommunikationsverantwortliche in Vereinen und Verbänden