Digitale Transformation im organisierten Sport

Workshop Digitalisierungsstrategie

Thema

Digitalisierung ist und bleibt eines der aktuellen „Megathemen“ und betrifft den organisierten Sport in all seinen Facetten. Dabei herrscht nach wie vor häufig Unklarheit über die Bedeutung und das Verständnis von Digitalisierung und digitaler Transformation. Sportorganisationen stehen vor der Herausforderung, sowohl interne als auch externe Prozesse, Angebote und Kommunikationsinstrumente zu überprüfen und schrittweise zu digitalisieren. Dieser Prozess sollte langfristig angelegt und sinnvoll in die allgemeine Verbandsentwicklung integriert werden.

Der Rolle der Führung und den digitalen Führungskompetenzen kommt in diesem Transformationsprozess eine übergeordnete Bedeutung zu. Mitarbeitende wie auch Ehrenamtliche müssen adäquat eingebunden und mitgenommen werden.

Ziel des Seminars ist es, insbesondere für Führungskräfte, Grundlagen für innerverbandliche Entwicklungsprozesse zu schaffen und ein Verständnis für eine strategische Vorgehensweise im Themenfeld Digitalisierung zu vermitteln.

Inhalt

  • Digitalisierung & digitale Transformation – Zukunftsszenarien & Trends
  • Bestimmung des digitalen Reifegrads der beteiligten Organisationen
  • Arbeitsphase zur digitalen Transformation im Strategieprozess (Digitalisierungsstrategie)
  • Sammlung und Diskussion von Fallbeispielen der Teilnehmenden

 

Nutzen

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick zum Thema Digitalisierung.
  • Sie erarbeiten Ansätze für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen und digitalen Trends.
  • Sie profitieren vom kollegialen Austausch und von Fallbeispielen aus dem organisierten Sport.

 

Zielgruppe

  • Berufliche und ehrenamtliche Führungskräfte in Verbänden
  • Mitarbeiter/-innen der Verbände, die sich mit digitalen Themen beschäftigen