
Online-Austauschforum PSG (2. Termin)
Thema
Liebe Ansprechpersonen und Interessierte im Themenfeld Prävention und Intervention sexualisierter und interpersonaler Gewalt,
wir laden Euch und Sie 2023 zu zwei offenen Austauschforen rund um die Themen PSG ein, jeweils zu aktuellen Themen.
Wir bieten den technischen und strukturellen Rahmen einer 3-stündigen Open-Space-Konferenz an, die Sie/Ihr inhaltlich mit den Themen füllen könnt, die Sie/Euch aktuell bewegen.
Alle Themen, Fragen, Ideen und Anregungen, die Sie und Ihr zu dem jeweils aktuellen Thema mitbringen, sind willkommen.
Die Open-Space-Methode funktioniert folgendermaßen: Zu Beginn stellen die Menschen, die eine bestimmte Frage diskutieren, eine neue Methode vorstellen wollen oder irgendeine andere thematische Idee zu dem Oberthema „Rolle der Ansprechperson“ haben ihr Anliegen vor dem gesamten Plenum vor. Sie wählen dann einen Raum und einen Zeitslot aus, in dem sie für dieses Thema zur gemeinsamen Diskussion bereitstehen. Auf diese Weise füllt sich oft sehr zügig der Zeitplan für den gemeinsamen Abend. Sobald alle Themen gesammelt sind, verteilen sich die Teilnehmer*innen je nach Interesse selbständig auf die jeweiligen Räume und los geht’s.
Inhalte können, müssen aber nicht protokolliert werden. Wichtig ist der Austausch und das, was in den jeweiligen Gruppen passiert.
Wir stellen dazu auf der Plattform „qiqo-chat“ ein virtuelles Seminarhaus zur Verfügung und werden Euch und Sie durch diesen Abend geleiten.
Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Herzliche Grüße
Sarah Vogel (FA) und Dominique Delnef (dsj)