Power-Workshop: Digitale Transformation

Wie sie aktiv die digitale Transformation in Ihrer Sportorganisation meistern

Thema

Digitalisierung ist und bleibt eines der aktuellen „Megathemen“ und betrifft den organisierten Sport in all seinen Facetten. Dabei herrscht nach wie vor häufig Unklarheit über die Bedeutung und das Verständnis von Digitalisierung und Digitaler Transformation. Sportorganisationen stehen vor der Herausforderung, sowohl interne als auch externe Prozesse, Angebote und Kommunikationsinstrumente zu überprüfen und schrittweise zu digitalisieren. Dieser Prozess muss ganzheitlich angelegt und sinnvoll in die allgemeine Verbandsentwicklung integriert werden. Der Rolle der Führung und den digitalen Führungskompetenzen kommt in diesem Transformationsprozess eine besondere Bedeutung zu. Mitarbeitende wie auch Ehrenamtliche müssen adäquat eingebunden und mitgenommen werden. Ziel dieses Power-Workshops ist es, insbesondere Führungskräften, Grundlagen für innerverbandliche Entwicklungsprozesse zu erörtern und ein Verständnis für eine strategische und strukturierte Vorgehensweise im Themenfeld Digitalisierung zu vermitteln.

Inhalt

  • Erarbeitung von Ansätzen für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen und digitalen Trends
  • Bestimmung des digitalen Reifegrads der beteiligten Organisationen
  • Einblicke in die digitale Führungskompetenz: Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte, um den digitalen Wandel einer Organisation zu begleiten?
  • Digitalisierung als Change-Aufgabe: Wie kann die Haltung einzelner Mitarbeiter*innen in Bezug auf den Veränderungsprozess eingeordnet werden?
  • Digitale Lösungen für Geschäftsstellen: Welche digitalen Lösungen eignen sich für eine Geschäftsstelle?
  • Datenmanagement und Geschäftschancen: Wie kann die Zukunft einer datengestützten Organisation aussehen und welche Geschäftschancen können dadurch generiert werden?

 

Nutzen

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick, wie Sie das Thema Digitale Transformation in Ihrer Organisation angehen sollten.
  • Sie erhalten praxiserprobte Instrumente für die Gestaltung des Transformationsprozesses.
  • Sie erarbeiten Ansätze für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen und digitalen Trends.
  • Sie profitieren vom kollegialen Austausch und von Fallbeispielen aus dem organisierten Sport.

 

Zielgruppe

  • Berufliche und ehrenamtliche Führungskräfte in Verbänden
  • Mitarbeitende der Verbände, die sich mit digitalen Themen beschäftigen