Schwierige Gespräche konstruktiv führen

Thema

Eine der wichtigsten Kompetenzen im Rahmen der täglichen Vereins- und Verbandsarbeit ist die Fähigkeit, Gespräche zu führen – und zwar klar, zielorientiert und konstruktiv. Gerade für Führungskräfte gilt es, einen Rahmen für eine motivierende Zusammenarbeit zu schaffen und auch in schwierigen Gesprächskontexten souverän zu agieren, um gemeinsam zu konstruktiven Lösungen zu gelangen.

Dieses Training unterstützt Sie dabei, Gesprächssituationen und Gesprächspartner/-innen einschätzen zu können, Instrumente und Strategien der Gesprächsführung anzuwenden und Probleme in angemessener Art und Weise zu thematisieren. Sie reflektieren Ihr persönliches Führungsverhalten und lernen, wie Sie den Verlauf und die Atmosphäre unterschiedlicher Gesprächssituationen konstruktiv beeinflussen.

Inhalt

  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens in schwierigen Gesprächssituationen
  • Wirkungsvolle Gesprächssteuerung und Tools für besonders herausfordernde Situationen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnerinnen/Gesprächspartnern und unfairen Strategien

 

Nutzen

  • Sie vertiefen Ihre gesprächspsychologischen Kenntnisse und üben deren Anwendung.
  • Sie erfahren mehr über Ihr eigenes Gesprächsverhalten und steuern den Umgang mit eigenen Emotionen.
  • Sie lernen schwierige Gespräche strategisch und gezielt vorzubereiten und erhalten Tipps und Tricks für konstruktive Lösungen.

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Personalmanager/-innen in Vereinen und Verbänden