
Trainingscamp für Verbandsmitarbeitende
Baustein 2: Kommunikation
Thema
Gespräche souverän führen, Argumente strukturiert einbringen und die richtigen Worte im Feedbackgespräch finden, ist trainierbar. In diesem Trainingsmodul werden dabei grundlegende Elemente der professionellen Kommunikation – wie Fragetechniken, Feedback und aktives Zuhören – besprochen und deren Anwendung in schwierigen Gesprächssituationen trainiert.
Durch die gezielte Reflexion der eigenen Gesprächsführung und praxisnahe Simulationen erhalten Sie die Möglichkeit ihre Kommunikation zu optimieren. Sie lernen Erfolgsfaktoren für das Führen konstruktiver Gespräche kennen und sind in der Lage, schwierige Gesprächssituationen zu meistern sowie Probleme konstruktiv anzusprechen.
Inhalt
- Grundlagen der Kommunikation
- Eigene Wahrnehmung und Wirkung
- Reflexion und Optimierung der eigenen Kommunikation
- Instrumente der Kommunikation: Feedback, aktives Zuhören, Argumentationstechniken, etc.
Nutzen
- Sie gewinnen Sicherheit und Souveränität in Ihrer Kommunikation.
- Sie optimieren Ihre Wirkung und erlernen Kommunikationswerkzeuge für den alltäglichen Gebrauch.
- Sie profitieren vom Austausch mit den Teilnehmenden.
Zielgruppe
- Berufliche Verbandsmitarbeitende, die ihre persönlichen und professionellen Handlungskompetenzen erweitern möchten