FAQ - Fragen und Antworten

Wo finde ich die Satzung der Führungs-Akademie?

Informationen zur Führungs-Akademie, wie die Satzung, stellen wir Ihnen zum Download unter der Rubrik Die Akademie bereit. Sie können das Dokument auch direkt hier abrufen: 

Satzung der Führungs-Akademie des DOSB e.V.
 

Wo finde ich eine Übersicht der Mitgliedsverbände?

Eine Übersicht der Mitgliedsverbände finden Sie unter der Rubrik "Die Akademie" > Mitgliedsverbände. Die Mitgliedsorganisationen der Führungs-Akademie sind unter dem Dach des DOSB vielfältig vernetzt. Wie der organisierte Sport in Deutschland funktioniert und welche Institutionen ihm nahestehen, sehen Sie im DOSB-Organigramm.

Wo finde ich die AGB und Teilnahmebedingungen zum Serviceangebot der Führungs-Akademie?

Für die unterschiedlichen Angebote der Führungs-Akademie finden Sie die jeweiligen AGB und Teilnahmebedingungen auf den jeweiligen Unterseiten.

z.B. AGB Weiterbildung: https://www.fuehrungs-akademie.de/weiterbildung/seminare 

Welche Serviceangebote der Führungs-Akademie kann ich nutzen?

Die Führungs-Akademie bietet für ihre Mitglieder verschiedene Serviceangebote an.

  • Datenschutzportal: Online-Plattform mit Infos rund um das Thema Datenschutz
  • Rechtstelegramm: Informationen und praktische Hilfestellungen zu Rechtsfragen in der Vereins-/Verbandsarbeit
  • Satzungscheck: Experten prüfen Ihre Vereins-/Verbandssatzung
  • Website-Check: Zertifizierung und Tipps zur rechtssicheren Gestaltung Ihrer Website
  • Coachingpool: Vermittlung eines Coaches zur individuellen Förderung 
  • Newsletter: informiert über Aktuelles aus der Sportverbandswelt und den Tätigkeiten der FA
  • Publikationen: Handbücher, Broschüren und Arbeitsmaterialien erleichtern Ihren Vereins-/Verbandsalltag
Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an?

Die Anmeldung zu einer Veranstaltung muss schriftlich erfolgen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • ONLINE-ANMELDUNG: Unter https://www.fuehrungs-akademie.de/weiterbildung erhalten Sie eine Übersicht unseres Weiterbildungsprogramms. Wählen Sie die entsprechende Veranstaltung aus und klicken Sie auf „Jetzt anmelden“. Eine Anmeldung funktioniert nur, wenn Sie bereits angemeldet sind. Sofern Sie noch kein Profil auf unserer Seite angelegt haben, müssen Sie sich zunächst kostenfrei registrieren.
  • ANMELDUNG ÜBER FA-APP: Wählen Sie in der App das gewünschte Seminar, füllen Sie das Anmeldeformular aus und verschicken es mit einem Klick direkt über das Smartphone ab. Den Veranstaltungstermin können Sie sich dann direkt in Ihren Smartphone-Kalender eintragen.
Wie kann ich ein Hotelzimmer buchen?

Die Buchung (und ggf. Stornierung) eines Hotelzimmers erfolgt, sofern nicht anders ausgeschrieben, direkt durch den/die Teilnehmer/-in. Die Kosten für die Übernachtung sind nicht in den Seminargebühren enthalten (ansonsten ausdrücklich erwähnt). Die Teilnehmenden können in Eigenregie eine Unterkunft buchen oder auf vergünstigte Zimmerkontingente zurückgreifen, die die Führungs-Akademie mit ihren Partnerhotels vereinbart hat. Die Buchung der Zimmer zu diesem Sondertarif erfolgt in der Regel über ein Reservierungsformular, das bei der Führungs-Akademie angefordert werden kann oder direkt in der Anmelde-/Seminarbestätigung auf Seite zwei zu finden ist. Schicken Sie das ausgefüllte Reservierungsformular direkt an das entsprechende Hotel. Sie erhalten dann alle weiteren Informationen direkt vom Hotel. Weitere Informationen

Die Kulturförderabgabe der Stadt Köln - muss ich diese zahlen?

Seit 01. Dezember 2014 erhebt die Stadt Köln eine Kulturförderabgabe in neuem Umfang und mit neuen Richtlinien. Nach neuer Satzung hat jeder Gast die Kulturförderabgabe zu zahlen, solange er nicht durch das Ausfüllen der entsprechenden Vordrucke der Stadt Köln nachweist, dass er zwingend geschäftlich übernachtet. Die Erstattung kann also laut Angaben der Stadt Köln nur hauptamtlich Tätigen erstattet werden, wenn diese von ihrem Verein/Verband mit der Dienstreise offiziell beauftragt werden. Ehrenamtler sind nach Richtlinien der Stadt Köln „privat“ unterwegs und müssen somit die Kulturförderabgabe zahlen.

Die Formulare zur Erstattung der Kulturförderabgabe finden Sie im Internet auf den Seiten der Stadt Köln sowie am Empfang des von Ihnen gebuchten Hotels. Sie erhalten diese auf Wunsch auch direkt von der Führungs-Akademie.  

Auf dem jeweiligen Formular muss der Gast seine Ausweis- oder Passnummer angeben, der Gewerbetreibende oder Freiberufler muss zudem seine Steueridentifikationsnummer angeben. Die Kulturförderabgabe wird ohne Mehrwertsteuer berechnet. Der abhängig Beschäftigte benötigt zudem eine unterschriebene Bescheinigung seines Arbeitgebers auf Geschäftspapier, aus der hervorgeht, dass er dienstlich vor Ort übernachtet - dies auch wiederum pro Aufenthalt.

Teilnahmegebühr: Zahle ich den Beitrag für Mitglieder oder Nicht-Mitglieder?

Die Mitglieder der Führungs-Akademie und ihre Untergliederungen zahlen den Mitgliedsbeitrag für unsere Seminare. Die Liste der Mitgliedsverbände finden Sie hier. Alle anderen Spitzenverbände oder Institutionen außerhalb des organisierten Sports zahlen den Nicht-Mitgliedsbeitrag.

Teilnahmegebühr: Welche Leistungen beinhaltet die Teilnahmegebühr?

Die Teilnahmegebühr beinhaltet üblicherweise die Kosten für die Raummiete und Ausstattung sowie für die Verpflegung während des Seminars und die Seminarunterlagen. Sie beinhaltet nicht die Kosten für die Übernachtung oder die Anreise zum Veranstaltungsort. In Einzelfällen kann es Ausnahmen geben, welche explizit in der Ausschreibung der Veranstaltung zu finden sind. 

Teilnahmegebühr: Wie und wann zahle ich die Teilnahmegebühr?

Nach Abschluss der Veranstaltung wird Ihnen unaufgefordert eine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Diese können Sie dann per Überweisung begleichen.

Anreise: Wie komme ich zur Führungs-Akademie?

Die Führungs-Akademie befindet sich im Stadthaus Köln-Deutz (Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln). Sie können mit dem Auto, Flugzeug oder der Bahn anreisen. In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir unseren Seminarteilnehmern ein vergünstigtes CO2-neutrales Bahnticket an. Erhalten Sie hier weitere Informationen zur Buchung.

Weitere Tipps zur Anreise finden Sie hier.

Anreise: Ich reise mit dem Auto an. Wo kann ich parken?

Parkmöglichkeiten finden Sie im Parkhaus der LANXESS arena (Parkhaus P1). Sie erreichen die Zufahrten über die unter der LANXESS arena im Tunnel gelegene Opladener Straße. Stadteinwärts Zufahrt zum P1/P3, stadtauswärts Zufahrt zum P1/P2. Die max. Durchfahrtshöhe beträgt 1,90 m. Die Parkgebühr beträgt 1,30 € pro Stunde (max. Tagessatz 12 €), die vor Verlassen der Parkhäuser an den Kassenautomaten oder an der Parkhausaufsicht - in der dritten Ebene des Parkhauses 1 - zu entrichten ist. 

Sie haben an Veranstaltungstagen der LANXESS arena (Termine unter www.lanxess-arena.de) die Möglichkeit, bereits im Voraus an den Kassenautomaten den sogenannten "Arena-Tarif" von 6 € zu bezahlen. So umgehen Sie eventuell anfallende Wartezeiten an den Kassenautomaten nach Ende der Veranstaltung. Der "Arena-Tarif" ist an Veranstaltungstagen bis 06.00 Uhr morgens des Folgetags gültig.

Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie hier: Parkplatz 5 der LANXESS arena, neben der Kölnarena 2 (Gummersbacher Straße 4, 50679 Köln) oder in der Nähe des Hotels Ibis Messe/Deutz (Brügelmannstraße 1, 50679 Köln).

Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet. Ab wann kann ich sicher sein, dass die Veranstaltung zustande kommt und ich einen sicheren Platz auf der Teilnehmerliste habe?

Melden Sie sich über unsere Webseite an, so erhalten Sie unmittelbar nach der Anmeldung eine automatisierte Benachrichtigung, die den Eingang der Anmeldung bestätigt. Nun wird Ihre Anfrage bearbeitet und alle getätigten Eingaben überprüft. In der Regel dauert dies 1-3 Werktage.

Bei Veranstaltungen in Präsenz:

Sie erhalten nach erfolgreicher Prüfung eine personalisierte Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zur Hotelbuchung, Seminargebühr etc.. Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, so erhalten Sie eine Bestätigung über einen Eintrag auf die Warteliste. Sobald sich genügend Teilnehmende zum Seminar angemeldet haben und wir die Mindestteilnehmerzahl überschritten haben, erhalten Sie eine endgültige Seminarbestätigung, die Ihnen einen Platz in dem von Ihnen gebuchten Seminar garantiert. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die Buchung Ihrer Reise vornehmen. Einige Tage vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie auch weitere Informationen zur Anreise und das Seminarprogramm. Falls die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommt, behält sich die Führungs-Akademie vor, Seminare abzusagen und übernimmt keine Haftung für etwaige vorgenommene Hotel- oder Reisebuchungen seitens der Teilnehmenden.

Bei digitalen Veranstaltungen:

Sie erhalten nach erfolgreicher Prüfung eine personalisierte Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen. Falls die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommt, behält sich die Führungs-Akademie vor, digitale Veranstaltungen abzusagen und informiert die Teilnehmenden darüber per E-Mail.

Ich habe eine Anmeldebestätigung für ein Präsenz-Seminar erhalten. Habe ich nun sicher einen Platz im Präsenz-Seminar?

Nein. Sobald sich genügend Teilnehmer/-innen zum Seminar angemeldet haben und wir die Mindestteilnehmerzahl überschritten haben, erhalten Sie eine endgültige Seminarbestätigung, die Ihnen einen Platz in dem von Ihnen gebuchten Seminar garantiert. Mit dieser Seminarbestätigung erhalten Sie auch weitere Informationen zur Anreise und ggf. das Seminarprogramm. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die Buchung Ihrer Reise vornehmen. Falls die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommt, behält sich die Führungs-Akademie vor, Seminare abzusagen und übernimmt keine Haftung für etwaige vorgenommene Hotel- oder Reisebuchungen seitens der Teilnehmenden.

Sind die Büros und Veranstaltungsräume der Führungs-Akademie uneingeschränkt zugänglich?

Die Veranstaltungsräume der Führungs-Akademie befinden sich im Stadthaus Köln-Deutz, West, Abschnitt F, 16. Etage. Die Büros der Führungs-Akademie befinden sich ebenfalls in Abschnitt F, in der 15. Etage. Sie sind zu den Öffnungszeiten des Stadthauses (Montag bis Donnerstag: 08:00 – 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr) uneingeschränkt per Aufzug erreichbar. Außerhalb der Öffnungszeiten des Stadthauses gelangen Sie über den Personaleingang (neben den Haupteingängen auf der Nord- und Südseite des Stadthauses) in das Gebäude. Klingeln Sie hierfür bitte beim Pförtner und nennen Ihr Anliegen. 

Was muss ich beachten, wenn ein Präsenz-Seminar am Wochenende stattfindet?

Da das Stadthaus am Wochenende geschlossen ist, gelangen Sie ausschließlich über den Personaleingang (neben den Haupteingängen auf der Nord- und Südseite des Stadthauses) in das Gebäude. Klingeln Sie hierfür bitte beim Pförtner und nennen Ihr Anliegen. Dieser weiß in der Regel Bescheid und öffnet Ihnen gerne die Tür. Beachten Sie bitte, dass Sie ausschließlich die Aufzüge im Bereich F nutzen, um zu den Seminarräumen zu gelangen. Die Türen des Treppenhauses sind elektronisch gesichert und können vom Treppenhaus aus nicht geöffnet werden. 

Wie erreiche ich die Mitarbeitenden bei der Führungs-Akademie?

Wir sind gerne Montag bis Donnerstag, 09:00 – 17:00 Uhr sowie Freitag 09:00 – 15:00 Uhr für Sie per E-Mail (info@fuehrungs-akademie.de) oder telefonisch (0221 717997-59) erreichbar.

Kann ich noch die Vereinsmanager A-Lizenz erwerben?

Nein. Die Ausbildung zur Vereinsmanager A-Lizenz ist leider nicht mehr möglich. Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an Ihren zuständigen LSB. Einige LSB erkennen die Seminare der Führungs-Akademie für eine Verlängerung der Lizenz an.

Möchten Sie sich im Bereich des Verbandsmanagements weiterbilden, so empfehlen wir die Qualifzierung zum/zur DOSB-Verbandsmanager/in.

Wo finde ich als Teilnehmer/-in die Unterrichtsmaterialien des Seminars?

Wird während der Veranstaltung mit Unterrichtsmaterialien gearbeitet, werden diese i.d.R. in Ihren Unterlagen vor Ort vorhanden sein oder im Anschluss per E-Mail verschickt, beispielsweise als Fotoprotokoll.

Wo finde ich Informationen bezüglich der Beratungsangebote der Führungs-Akademie?

Informationen über die zahlreichen Beratungsangebote der Führungs-Akademie erhalten Sie hier. Für individuelle Fragen zu Beratungen steht Ihnen Anja Pachutani gerne zur Verfügung unter 0221 717997-35 oder pachutani@fuehrungs-akademie.de

Wie kann ich regelmäßige Informationen über die Führungs-Akademie erhalten?

Alle 2 Monate informiert die Führungs-Akademie in ihrem Newsletter über aktuelle Themen im Bereich des Verbandsmanagements und der Verbandsentwicklung. Sie erhalten Informatioenen zu Weiterbildungsangeboten, Projekten und neuen Entwicklungen aus den Bereichen Beratung, Forum & Wissenschaft und Mitgliederservice. 

Bei Interesse melden Sie sich gerne hier zum Newsletter an.