FA-Vorstand nun komplett

Im Umlaufverfahren wurden die Vertreterin der Landessportbünde, Doris Birkenbach und der Vertreter der Olympischen Spitzenverbände, Franz Allert in den FA-Vorstand aufgenommen.

Als Vorstandsmitglied und Vizepräsidentin des Landessportverbandes Schleswig-Holstein setzt sich Doris Birkenbach seit einigen Jahren für die Themen Gleichstellung und Inklusion ein. Daneben bildet die Arbeit als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Qualifizierung einen besonderen Schwerpunkt ihres Engagements. Zuvor war sie unter anderem als 2. Vorsitzende der Jugendvertretung des Deutschen Handballbundes tätig und als Vertretung der Spitzenverbände 6 Jahre lang Mitglied der AG Vielfalt und Teilhabe bei der Deutschen Sportjugend dsj. Als Vizepräsidentin des Handballverbands Schleswig-Holstein (2005 bis 2015) verantwortete sie die Bereiche Frauen, Entwicklung und Breitensport. Für ihren ehrenamtliche Einsatz im Sport ist sie wiederholt ausgezeichnet worden und hat u.a. 2017 das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Nun setzt sich Doris Birkenbach im Vorstand der Führungs-Akademie u.a. für die Interessen der Landessportbünde ein.

Nach seiner aktiven Karriere ist Franz Allert seit über 40 Jahren in unterschiedlichen Funktionen auf Vereins-, Landes- und nationaler Ebene sowie in Gremien des internationalen Tanzsports ehrenamtlich tätig, u.a. als Präsident des Landestanzsportverbandes Berlin, im Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes, als Präsident von Tanzsport Deutschland sowie als Mitglied in Gremien der World Dance Sport Federation. Im Rahmen seines lanjähringen Engagements für den Sport war er u.a. acht Jahre Mitglied der Sprechergruppe der Nichtolympischen Verbände im DOSB und 12 Jahre Mitglied bzw. stellv. Vorsitzender im Vorstand der Führungs-Akademie (2006 – 2018). Aktuell leitet er den Vorsitz des Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. und ist Mitglied im Landesausschuss Sport-und Vereinsentwicklung des LSB Berlin. In seiner Rolle als Vorstandsmitglied der Führungs-Akademie vertritt Franz Allert nun insbesondere die Interessen der Olympischen Spitzenverbände.

Durch das Ausscheiden von Gabriele Wach als LSB-Vertreterin und Tom Delaveaux als Vertreter der Olympischen Spitzenverbände waren die beiden Vorstandspositionen neu zu besetzen.

Wir freuen uns, dass der Vorstand der Führungs-Akademie nun vollständig ist und wünschen den beiden "neuen" Vorstandsmitgliedern einen guten Start.