10. KÖLNER SPORTREDE befasst sich mit möglicher Olympiabewerbung Deutschlands

Wir möchten über eine mögliche Kandidatur Deutschlands diskutieren: Welche Auswirkungen hätten Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland auf unsere Gesellschaft? Wie gelingt der Spagat zwischen internationalem Großevent und dem Wunsch nach Nachhaltigkeit? Brauchen wir Olympische Spiele in Deutschland und wie könnten die Olympischen und Paralympischen Spiele der Zukunft aussehen?

Die nunmehr 10. KÖLNER SPORTREDE nimmt am 18. September das Thema "Olympische Spiele bei uns in Deutschland?" in den Blick. In einem einführenden Impuls betrachtet unser Experte Stephan Grünewald, Dipl.-Psychologe, Bestsellerautor und Mitbegründer des Markt- und Medienforschungsinstituts rheingold, die deutsche Gesellschaft: welche Hoffnungen, Sorgen, Ängste, Wünsche beschäftigen unsere Gesellschaft aktuell? Sind wir bereit für Olympische und Paralympische Spiele im eigenen Land und was könnte die Ausrichtung eines sportlichen Großereignisses wie Olympia in unserer Gesellschaft bewirken? Brauchen wir überhaupt Olympische Spiele?

Anschließend diskutieren wir das Thema "Olympische Spiele bei uns in Deutschland?" gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten. Marion Schöne ist CEO der Olympiapark München GmbH und war u.a. verantwortlich für die Ausrichtung der European Championships 2022. Torsten Burmester ist Vorstandsvorsitzender des DOSB und strebt eine erneute Olympiakandidatur Deutschlands an. Malte Siegert ist Vorsitzender des NABU Hamburg und setzte sich im Zuge der Olympiakandidatur Hamburgs für die Interessen des Naturschutzes u.a. in der AG Nachhaltigkeit ein. Léa Krüger ist vierfache Deutsche Meisterin im Säbelfechten und engagiert sich als Vorstandsmitglied von Athleten Deutschland für die Interessen der Athletinnen und Athleten. Wir sind gespannt auf ihre Meinungen und Ideen zum Thema.

Die KÖLNER SPORTREDE ist eine Veranstaltung der Führungs-Akademie in Kooperation mit der Stadt Köln und findet alle zwei Jahre im Historischen Rathaus zu Köln statt. Seit ihrer Premiere 2006 hat sich die Veranstaltung als bundesweit beachtetes Forum etabliert, das aktuelle Themen des Sports vor dem Hintergrund seiner gesellschaftlichen Verantwortung zur Diskussion stellt und Impulse für künftige Entwicklungen setzt.

Traditionell lädt die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln zur KÖLNER SPORTREDE ins Historische Rathaus ein.

Sie möchten gerne an der Veranstaltung teilnehmen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch unter 0221 717997-59.

Mehr über die Kölner Sportrede erfahren