
Digitale Kommunikation gestalten und optimieren
Das Zusammenspiel aus Social Media, Content und Website managen
Thema
Whatsapp, Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn, Website, … Kommunikation im digitalen Raum ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC. Wir sind permanent online und miteinander vernetzt. Für Vereine und Verbände bietet sich damit die Chance, ihre Inhalte und Botschaften über die Vielzahl an Kanälen direkt an ihre Zielgruppen zu spielen. Dementsprechend erwarten diese jedoch funktionale Websites, gepflegte Social-Media-Auftritte mit relevanten Inhalten und unterstützende Anknüpfungspunkte. Doch angesichts der Vielfalt an Kanälen und Formaten gilt es Fragen zu klären, denen sich alle mit Verantwortung für die Präsenzen gegenübersehen: Welche Kanäle lohnen sich überhaupt für mich? Wo ist die Zielgruppe unterwegs? Welche Ansätze bringen welche Vorteile? Wie lässt sich Content zielgruppen- und kanalgerecht managen? Und am wichtigsten: Wie soll man das alles überhaupt schaffen?
Inhalt
- Social Media, Content und Website – Grundlagen, Übersicht zum Status quo und Einblicke in die Wirkweisen.
- Plattformkunde und Guidance durch die Vielzahl an Formaten.
- Grundlagen der Kommunikationsplanung mitsamt strategischen Basics.
- Botschaften und Content gezielt steuern, z.B. auch mit dem effektiven Einsatz kleinster Media-Budgets.
- Screening und Besprechung aktueller Auftritte für direktes Feedback und Optimierungsvorschläge.
Nutzen
- Sie lernen, wie Sie ihre digitalen Kommunikationskanäle optimal auf Ihre Zielgruppe ausrichten.
- Sie schaffen Synergien durch die Vernetzung Ihrer digitalen Kommunikationskanäle.
- Sie erhalten praktische sowie direkt anwendbare Tipps für die Ausgestaltung der eigenen Kommunikationsstrategie.
Zielgruppe
Kommunikationsverantwortliche in Vereinen und Verbänden