Eventmanagement im Sport – Gemeinsam.Barrierefrei.Erleben

Eventmanagementwissen – speziell für Sportverbände

Thema

Sporteventmanager*innen sind für die professionelle Konzeption, Organisation und Umsetzung von Sportveranstaltungen verantwortlich. Ihr Auftrag ist es, ein Event so zu konzipieren, dass für die Zielgruppe das bestmögliche Erlebnis gestaltet wird. Bestmöglich bedeutet für uns: Gemeinsam.Barriefrei.Erleben.

Events bringen Menschen zusammen und leben von Begegnungen und Erlebnissen – in dieser Quali­fizierung erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um die Konzeption, die Organisation und das Marketing von Sportveranstaltungen. Im Fokus stehen das gemeinsame Erlebnis sowie die Fragestellung, wie zukünftige Events gestaltet werden müssen, um Partizipation, Inklusion und Barrierefreiheit zu ermöglichen.

Mit einem gelungenen Mix aus theoretischen Schwerpunktthemen wie Eventmanagement, Sportmarketing, Sportmanagement und Logistik – gepaart mit Phasen der Reflexion und Expertenwissen – werden Sie dazu befähigt, professionelle und inklusive Sportveranstaltungen zu organisieren.


  • 19.02.2024 [online, 17:00 – 18:00 Uhr] Lehrgangsbeginn
  • 08. – 09.03.2024 [10:30 – 16:30] 1. Präsenzveranstaltung in Köln
  • April 2024 [online]
  • 14. – 15.06.2024 [10:30 – 16:30] 2. Präsenzveranstaltung in Frankfurt a. M.
  • Juli 2024 [online]
  • 11. – 12.10.2024 [10:30 – 16:30] 3. Präsenzveranstaltung in Köln
  • Oktober 2024 [online]


Eine Anmeldung gilt für alle o.g. Termine!


TEILNAHMEGEBÜHREN:

Die Teilnahmegebühren betragen 1.300 € für Teilnehmende aus den Mitgliedsorganisationen und beinhalten die Präsenzveranstaltungen (exklusive Unterkunft, An- und Abreisekosten) sowie die begleitenden Online-Formate und die Abschlussprüfung.

Inhalt

Die Inhalte des Lehrgangs werden in drei thematische Blöcke gegliedert:

  • Die Planungsbausteine eines Events – so vermitteln Events Botschaften

Eventkonzeption, Eventmanagementprozesse, betriebswirtschaftliche Aspekte der Eventorganisation, Typologie von Sportveranstaltungen, Anforderungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

  • Story-Telling und Erlebnismarketing

Inszenierung und dramaturgische Elemente einer Event-Konzeption, PR- und Sponsoring-­Konzepte, Erlebnismarketing, Erfolgsfaktor „multisensuale Reize“, barrierefreie Kommunikation

  • Der 360-Grad-Blick

Rechtliche Rahmenbedingungen eines Events, Grobkonzepte der Finanzierung, Analyse-Tools zur Evaluation und Fördermöglichkeiten

Zielgruppe

  • Die Qualifizierung ist für berufliche oder ehrenamtliche Mitarbeitende aus Sportorganisationen geeignet, die (inklusive) Events oder Großveranstaltungen bereits planen, organisieren und durchführen oder diese Kompetenzen erlernen möchten.