Moderation und Leitung

Gruppendynamiken und Prozesse geschickt steuern

Thema

Ob in Vorstands- und Gremiensitzungen, Arbeitsgruppen oder Teambesprechungen – um zielsicher und strukturiert zu dokumentierten Ergebnissen zu kommen, empfiehlt sich der Einsatz einer Moderatorin/eines Moderators. Oft erleben wir im Alltag folgendes Szenario: Schnell wird jemandem im Meeting die Rolle der Moderation übertragen, ohne dass genaue Aufgaben und Kompetenz geklärt sind. Die moderative Rolle wird somit unterschätzt und Unsicherheiten oder Unklarheiten damit unterstützt.

Dabei ist die Moderation die zentrale Funktion, um die Gruppe dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen einzubringen und so ein produktives Arbeiten zu ermöglichen. In diesem Seminar liegt der Fokus auf Ihren Kompetenzen im Steuern von Gruppen. Sie lernen, Diskussions- und Entscheidungsprozesse zeiteffizient und zielführend zu begleiten, ohne dabei eine eigene Position zu beziehen.

Neben der Vermittlung von gruppendynamischen und praktischen Ansätzen zur Gruppensteuerung nutzen wir in diesem Seminar den Teilnehmendenkreis als Lernfeld, um gruppendynamische Prozesse sichtbar und erlebbar zu machen und so die Gruppe in verschiedenen Situationen zielgerichtet und ergebnisorientiert steuern zu können. Auf dieser Basis setzen wir uns im Seminar mit der Rolle und den Aufgaben einer Moderatorin/eines Moderators auseinander und arbeiten konkret an Ihrem Moderationsverhalten.

Inhalt

  • (Doppel-)Rolle und Selbstverständnis der Moderatorin/des Moderators
  • Aufbau, innovative Methoden/Techniken und Visualisierung in der Moderation
  • Umgang mit schwierigen Moderationssituationen

Nutzen

  • Sie erlernen, Gruppengespräche zu begleiten: Themen strukturieren und klären, Dinge auf den Punkt bringen, Auswege aus Sackgassen aufzeigen, Komplexität reduzieren.
  • Sie erweitern Ihr methodisches Repertoire und legen einen eigenen Methodenkoffer für Ihre Moderationen an.
  • Sie erhalten ein individuelles Feedback und entwickeln Ihr professionelles Auftreten als Moderator*in weiter.

Zielgruppe

  • Berufliche Verbandsmitarbeitende, die ihre persönliche und professionelle Kompetenz weiterentwickeln möchten