Öffentlichkeitsarbeit im Sport

Handwerkszeug, Tricks und Beispiele

Thema

Die Kommunikation im Sport ist und bleibt komplex: Nachrichten verbreiten sich rasant über soziale Medien, jeder ist überall erreichbar und erwartet eine Berichterstattung in Echtzeit

Künstliche Intelligenz nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Die Palette an Aufgaben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Verbandes ist somit vielfältig: klassische Pressearbeit, Text- und Kontaktpflege bis zum Gestalten des Auftritts in sozialen Netzwerken. Ein anspruchsvolles Spektrum, insbesondere, wenn Sie Quereinsteiger*in sind und Öffentlichkeitsarbeit parallel zu Ihrem Tagesgeschäft betreiben.

Das Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Einblick in die Grundlagen wirksamer und professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Sie setzen sich mit folgenden Fragestellungen auseinander: Wie gehen Sie bei der Planung eines strategischen PR-Konzeptes vor? Welche Kommunikationskanäle und -instrumente können Sie nutzen, um Zielgruppen für die eigenen Leistungen und Angebote zu begeistern? Wie messen Sie Erfolge?

Inhalt

  • Aktuelle Veränderungen in der Medienlandschaft und ihre Auswirkung auf die Öffentlichkeitsarbeit in Verbänden
  • Das eigene PR-Konzept – wie kommt System in Ihre Öffentlichkeitsarbeit?
  • Künstliche Intelligenz in der Sportkommunikation (insbesondere Text- und Bildroboter)
  • Kommunikationswege und Instrumente, um die eigenen Leistungen zielorientiert und zielgruppengerecht zu präsentieren
  • Umgang mit Journalistinnen und Journalisten und anderen Multiplikatoren

Nutzen

  • Sie setzen sich mit den grundlegenden Veränderungen der Medienlandschaft auseinander und erfahren, was dies für die Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Verband bedeutet.
  • Sie erarbeiten die ersten Schritte eines PR-Konzeptes für Ihren Verband oder Verein.
  • Sie wissen, über welche Kanäle Sie welche Zielgruppe erreichen und wie Sie passende Inhalte entsprechend aufbereiten können.

Zielgruppe

  • Berufliche und ehrenamtliche Verbandsmitarbeitende, die ihre Kompetenzen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ausbauen und erweitern möchten