Christina Fries und Wigbert Walter übernehmen zum 01. Mai die Direktion der Führungs-Akademie. Florian Scheibe verlässt nach über 8 Jahren die FA und wird dem Sport und der FA als externer Trainer, Berater und Coach weiterhin zur Seite stehen.
Auch die Tätigkeiten der ehrenamtlich Engagierten fallen unter unsere datenschutzrechtliche Verantwortung. Insgesamt ist die Beachtung des Datenschutzes im Ehrenamt nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der ethischen Grundsätze und sozialen Verantwortung, die mit der Führung einer Organisation verbunden sind – nicht zuletzt, um sich vor rechtlichen Schäden und Haftung zu schützen. Wie funktioniert datenschutzkonformes Ehrenamt? Der aktuelle Datenschutz-Infobrief liefert konkrete Hilfestellungen.
Der Auftakt unserer Seminarreihe "Eventmanagement im Sport – Gemeinsam.Barrierefrei.Erleben" startete mit einer fulminanten Praxiseinheit in der Kölner Lanxess-Arena. Mit unseren Teilnehmenden waren wir zu Gast beim Hauptrundenspiel der Kölner Haie und konnten die theoretischen Seminarinhalte direkt auf ein reales Sportevent transferieren.
Mitgliedsbeiträge eines Sportvereins nicht immer umsatzsteuerfrei - Aktuelles Rechtstelegramm informiert
Die Frage der Umsatzbesteuerung von Mitgliedsbeiträgen ist ein Dauerbrenner in der Praxis. Dies gilt insbesondere für Vereine mit Anlagen, in die investiert wird und es dann um die Frage der Geltendmachung des Vorsteuerabzugs geht. Rechtlich geht es hier um das Spannungsfeld des deutschen Umsatzsteuerrechts und der Mehrwertsteuersystemrichtlinie.
Wie lässt sich Vereinsarbeit nachhaltig gestalten?
Das Forum "Nachhaltigkeit im organisierten Sport" nimmt den organisierten Sport in den Blick. Einmal im Quartal haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich digital auszutauschen, Ideen zu entwickeln und Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele zu erlangen. Eine Anmeldung ist für jede Veranstaltung einzeln möglich. Das erste Forum fand am 19.03.2024, 18-20 Uhr statt.
Für Sport mit Haltung – gegen rechtsextreme Ideologien
Aufgrund der Ereignisse der vergangenen Wochen bezieht der DOSB deutlich Stellung: für die Demokratie und gegen rechtsextreme Ideologien. Die Führungs-Akademie unterstützt dieses Statement.