Wir entwickeln passgenaue Weiterbildungsangebote für unsere Mitgliedsorganisationen

Wie engagiert sich die Führungs-Akademie für Ihre Mitgliedsorganisationen? Indem Sie auf Zuruf ein passendes Angebot auf die Beine stellt. Wir blicken zurück auf ein spannendes Seminar zum Thema "Verbandsinterne Verfahren bei Vorwürfen sexualisierter Gewalt"

Der Zuruf kam von einer unserer Mitgliedsorganisationen, wir mögen doch einmal etwas zum Thema „Vernehmungstechniken“ im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt anbieten. Ziel war es, in Vernehmungen von Betroffenen und Verdächtigen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden, um innerverbandliche Verfahren umzusetzen.

Unsere Expertin für das Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport, Meike Schröer, aktivierte daraufhin ihr Netzwerk und fand schnell drei Expertinnen und Experten, die ihre Erfahrungen im Rahmen eines Seminars mit den Teilnehmenden teilen wollten. Prof. Dr. Jan F. Orth, Vorsitzender Richter am Landgericht, Geschäftsführer der Forschungsstelle Sportrecht der Universität zu Köln, Martina Lörsch, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Strafrecht mit Schwerpunkt Verletztenvertretung, Autorin und Dozentin zu rechtlichen Fragen bei sexualisierter Gewalt sowie Petra Ladenburger Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Verletztenvertretung, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TH Köln bildeten die hochkarätige Besetzung für diese Weiterbildungsveranstaltung, die sich gezielt an Justiziare der Sportorganisationen richtete.

Vergangene Woche fand die eintägige Weiterbildungsveranstaltung zum Thema „Verbandsinterne Verfahren bei Vorwürfen sexueller Belästigung/sexualisierter Gewalt“ in Köln statt. Thematisiert wurden unter anderem rechtliche Fragen zum Umgang mit Verdachtsfällen sexueller Belästigung/sexualisierter Gewalt in Verbänden oder Vereinen und Strategien von Beschuldigten. 

Die hohe Nachfrage und die große Zufriedenheit der Teilnehmenden zeigt uns, dass wir mit diesem Seminar ein für unsere Mitgliedsorganisationen aktuelles und relevantes Thema anbieten konnten. Wie es nun weitergeht und welche Angebote folgen werden, schauen wir uns in Kürze gemeinsam an.