dsj Beteiligungsformate zum Zukunftsplan Safe Sport

In einem unserer aktuellen Beratungsprojekte unterstützen wir die dsj bei der Gestaltung des Zukunftsplans "Safe Sport". Wir begleiten dabei den gesamten Prozess und unterstützen in der Konzeption, Moderation und Auswertung der entsprechenden Beteiligungsformate.

Der Zukunftsplan Safe Sport soll – entsprechend der Resolution „Schutz vor Gewalt im Sport im Zukunftsplan Safe Sport als nachhaltige Gesamtstrategie verankern!“ (Link zur Resolution) – innerhalb des Jahres 2023 entwickelt und dem dsj-Hauptausschuss im Oktober 2023 sowie der Mitgliederversammlung des DOSB im Dezember 2023 zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Der dahinterstehende Prozess zur „Entwicklung des Zukunftsplans Safe Sport“ sollte dabei möglichst partizipativ gestaltet werden.

Im Projektverlauf wurden daher unterschiedliche niedrigschwellige Beteiligungsformate für relevante Anspruchsgruppen unter anderem für die dsj- und DOSB-Mitgliedsorganisationen, Athletinnen und Athleten, Trainer*innen, Kinder und Jugendliche und Betroffene durchgeführt. Im Juli fanden nun 10 digitale Beteiligungsformate, vier Beteiligungsworkshops mit Mitgliedsorganisationen und sechs Fokusgruppen Interviews statt mit dem Ziel, Rückmeldungen und Feedback zum Entwurf des Zukunftsplans einzuholen. 

Begleitet und moderiert wird der gesamte Prozess von Sarah Vogel, Referentin der Führungs-Akademie des DOSB. Sie berät die dsj im Projekt zur Gesamtstrategie "Zukunftsplan Safe Sport" und konzipierte und moderierte die entsprechenden Beteiligungsformate. 

Im Ergebnis der Beteiligungsformate zeigt sich, dass die Beteiligten den Prozess befürworten, die Ziele als attraktiv und relevant bewerteten und zufrieden mit der Art der Beteiligung und der Gestaltung des Prozesses sind. Die Rückmeldungen und Anregungen werden nun eingearbeitet und ein neuer Entwurf für weitere Beteiligungsschleifen auf sportpolitischer Ebene erarbeitet. Der neue Entwurf wird dann im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 05. September 2023 präsentiert.

Weitere Einblicke in unsere Beratungsprojekte