DHB Engagement-Festival mit FA-Beteiligung

Unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft“ startete am 14. Juli 2022 das erste DHB Engagement-Festival in München. In Kooperation mit der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München bot der Deutsche Handballbund über 40 Workshops und Seminare an, bei denen u.a. auch Wigbert Walter von der FA im Einsatz war.
Die Teilnehmenden wurden über das Wochenende spielerisch aktiv eingebunden und erhielten die Chance, den Handball mit ihren Erfahrungen und Ideen neu zu denken und gemeinsam zu gestalten.
Es erwarteten sie spannende Inhalte, u.a. zu den Themen: Kommunikation und Digitalisierung im Handball(sport), innovatives Denken und Change-Management, Ansprache und Gewinnung von Ehrenamtlichen für den Verein, Persönlichkeitsentwicklung, Einblicke in das Leben der DHB-Nationalspieler/-innen und Trainer/-innen und vieles mehr.
In seinem einstündigen Workshop stellte Wigbert Walter das Thema „Kommunikation 2.0 und - was hast Du verstanden?“ in den Mittelpunkt. Jeweils 25 Teilnehmende waren an zwei Tagen mit dabei und lernten praxisorientiert, wie sie Missverständnisse reduzieren können und den Abschied vom Sender-Empfänger Modell. 
Samstagabend folgte als Höhepunkt noch der Besuch auf dem Münchener OpenAir-Event „Sommernachtstraum“, bevor das DHB Engagement-Festival am Sonntag endete.