Header-Bild mit Ruderteam

Datenschutz und KI im Sport: Erfolgreicher Auftakt der Webinar-Reihe „60 Minuten für den Datenschutz“

Am Europäischen Datenschutztag nahmen wir das Thema KI im Sport in den Blick und beleuchteten relevante Aspekte einer datenschutzkonformen Nutzung. Die Rückmeldungen der Webinar-Teilnehmenden zeigen: Das Thema ist hochaktuell und die Veranstaltung liefert konkreten Mehrwert für die tägliche Vereins- und Verbandsarbeit.

60 Minuten für den Datenschutz – das ist kein besonders „üppiger“ Zeitrahmen. Schon gar nicht, wenn es um ein komplexes und hochaktuelles Thema wie die datenschutzkonforme Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im organisierten Sport geht.

Wir haben in unserem Webinar versucht, das Thema auf den Punkt zu bringen und erfuhren nach den – um einige Minuten verlängerten – 60 Minuten anerkennende Worte, lobende Kommentare und eine deutlich wahrnehmbare Zufriedenheit der Teilnehmenden. Ausschlaggebend dafür waren die gut strukturierten, auf das Wesentliche fokussierten Ausführungen des Dozenten und Datenschutzexperten Dirk Michael Mülot, der rechtliche Zusammenhänge verständlich und praxisnah vermittelte.

Im Zentrum der Präsentation standen ein kompakter Überblick über die KI-Verordnung als gesetzlichen Rahmen einer datenschutzkonformen Verwendung von künstlicher Intelligenz, die Anwendungsgebiete von KI im Sport, der sachgerechte Umgang mit Richtlinien und Weisungen sowie ein fundierter Blick auf Haftungsfragen und relevante Problemfelder im Kontext von Datenschutz und DSGVO.

Ergänzt wurde der Vortrag durch ein sehr ausdifferenziertes und umfassendes Skript, das weit über die im Webinar vorgestellten Inhalte hinaus zahlreiche weitere wichtige Aspekte einer datenschutzkonformen KI-Anwendung enthielt. Es bietet damit eine anregende und praxisorientierte Grundlage zur individuellen Vertiefung des Themas im Home- oder Business Office.

Das Webinar war ein gelungener Start in den zweiten „Jahrgang“ der im vergangenen Jahr erstmals gestarteten „60 Minuten für den Datenschutz“ Webinar-Reihe. Weiter geht es am 11. März mit dem Themenschwerpunkt „Datenschutz im REHA-Sport“.