Mit „Fit für den Vorstand 2026“ wieder auf dem neuesten Stand im Vereins- und Steuerrecht
Wer heute Verantwortung im Sport übernimmt, braucht aktuelles Wissen und Sicherheit im Handeln. Genau hier setzte das Seminar „Fit für den Vorstand 2026“ an: Zwei intensive Präsenztage voller praxisnaher Impulse, konkreter Handlungsempfehlungen und offenem Erfahrungsaustausch. Das Ziel: Vorstände und Geschäftsführungen dabei zu unterstützen, ihre Organisationen auch 2026 rechtssicher, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu führen.
Um auch Engagierten insbesondere aus den neuen Bundesländern und Berlin eine gut erreichbare Teilnahme bieten zu können, war die Führungs-Akademie auch in diesem Jahr wieder mit einem Seminar zu Gast in Leipzig. Als Veranstaltungsort konnten wir dabei zum ersten Mal die neuen Tagungsräume im Sport- und Tagungshotel „Egidius Braun“ auf dem Gelände des Sächsischen Fußballverbandes (SFV) nutzen.
Stefan Wagner und Horst Lienig präsentierten einen umfangreichen Katalog an Einzelthemen mit neuen Entwicklungen nicht nur im Vereins- und Steuerrecht, sondern auch aus Rechtsgebieten, die in der Vorstandsarbeit und der Geschäftsführung eines Vereins hineinspielen.
Inhaltlich erhielten die Teilnehmenden ein kompaktes Update zu allen zentralen Fragen moderner Vorstandsarbeit:
Im Vereinsrecht unter anderem:
- rechtliche Grundlagen aus dem allgemeinen Zivilrecht
- rechtssichere Durchführung der Mitgliederversammlung
- Haftungs- und Versicherungsfragen
- arbeitsrechtliche Aspekte
- Datenschutz in der Vereinsorganisation
Im Steuerrecht unter anderem:
- Voraussetzungen und Sicherung der Gemeinnützigkeit
- Gemeinnützigkeit im Rahmen der Geschäftsführung
- Umsatzsteuer im Verein
- Spenden, Vergütungen und Ehrenamtspauschalen
- Meldepflichten gegenüber dem Finanzamt
Vor dem Hintergrund der guten Resonanz und dem positiven Feedback wird sich die Führungs-Akademie sicher auch Anfang des nächsten Jahres wieder auf ‚Seminarreise‘ begeben, um Vereins- und Verbandsvorstände „Fit für 2027“ zu machen.