Digital durchstarten

In drei Schritten zu interaktiven und abwechslungsreichen Online-Meetings

Bringen Sie Ihren Verband auf das nächste „digitale Level“ und holen Sie Ihre Mitarbeitenden dort ab, wo sie stehen. Vom digitalen Einsteiger bis zum Vollprofi, von Basiskompetenzen bis zum Methodenprofi – Für jedes Level haben wir mit drei aufeinander aufbauenden Bausteinen ein passendes Angebot!
Die Bausteine können je nach Bedarf als Reihe oder einzeln gebucht werden.

Baustein 1: Online-Seminar „Professionell virtuell"

Basiskompetenzen in der digitalen Zusammenarbeit

Die aktuellen Entwicklungen verändern auch den Arbeitsalltag im organisierten Sport enorm. Wir sind aufgefordert, unsere etablierten Arbeitsprozesse zu hinterfragen und in kurzen Schleifen immer wieder anzupassen. Der Aufbau digitaler Kompetenz scheint aktuell der Schlüssel für eine erfolgreiche Gestaltung unserer Zusammenarbeit zu sein.
Dieses Online-Seminar vermittelt Basiskompetenzen in der Moderation mit Blick auf die besonderen Bedingungen im virtuellen Raum. Wir geben hilfreiche Tipps zur Konzeption und Vorbereitung sowie zur strukturierten Durchführung und Ergebnisdokumentation.

Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Inhalte

  • Kommunikation im virtuellen Raum – Kennenlernen verschiedener Tools aus der Teilnehmenden-Perspektive
  • Checkliste zur erfolgreichen Konzeption eines Online-Meetings
  • Rollen in Online-Meetings
  • Attraktive Visualisierungen im virtuellen Raum

Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie Online-Besprechungen strukturiert und prozessorientiert moderieren.
  • Sie erleben Methoden zur Aktivierung und Einbindung der Teilnehmenden.
  • Sie werden sicherer im Umgang mit digitalen Kommunikationstools.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeitende in Vereinen und Verbänden, die in der aktuellen Situation vermehrt auf digitale Arbeitsformen setzen und Teambesprechungen moderieren.

Dauer & Kosten

  • 2 Stunden
  • 450,- € zzgl. MwSt.


 

Baustein 2: Online-Workshop „Virtuell kompetent agieren"

Online-Moderation mit Whiteboards, Abstimmungstools & Co.

In diesem praxisnahen Online-Workshop stellen wir Ihnen verschiedene Tools und Methoden vor, die Sie bei der Moderation von Online-Meetings unterstützen können. Sie erfahren, wie Sie trotz räumlicher Distanz mit Ihrem Team effizient arbeiten, Themen sammeln, priorisieren und bearbeiten können.
In der Umgebung eines Videokonferenztools erproben die Teilnehmenden den praktischen Einsatz von Tools wie Mentimeter und Miro. Der Fokus liegt hierbei in der aktiven Anwendung und auf dem Erleben von Tools und Methoden.

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Inhalte

  • Übersetzung von analogen Moderationsinstrumenten in die digitale Umgebung
  • Hinweise zu einer gelungenen Online-Moderation
  • Erstellen von Abfragen in Mentimeter
  • Effiziente Live-Zusammenarbeit und Dokumentation in Miro

Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie digitale Tools optimal für Ihre Moderation einsetzen können.
  • Sie arbeiten effizient über digitale Wege mit Ihrem Team zusammen.
  • Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit den technischen Gegebenheiten.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeitende von Sportorganisationen, die Online-Meetings moderieren und ihre Kenntnisse erweitern möchten.

Dauer & Kosten

  • 3,5 Stunden
  • 650,- € zzgl. MwSt.


 

Baustein 3: Online-Seminar „Digitale Methodenvielfalt"

Abwechslungsreiche Gestaltung von Online-Veranstaltungen

Digitale Meetings sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken! Ob in Online-Arbeitsgruppen oder Teambesprechungen, remote Lehrveranstaltungen oder digitalen Versammlungen – immer wieder besteht die Herausforderung darin, Mitglieder, Mitarbeitende, ehrenamtlich Tätige und andere Stakeholder nicht nur zu informieren, sondern sie in unterschiedlichen Prozessen zu beteiligen und zu aktivieren sowie ihre Meinungen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen einfließen zu lassen. Obwohl die Anlässe vielfältiger und unterschiedlicher nicht sein könnten, stellen sich dabei im Vorfeld immer dieselben Fragen: Wie bauen Sie Ihr Format auf? Wie kommen Sie effizient zu Ergebnissen? Wie finden Sie die richtige Methode, um die Teilnehmenden zu aktivieren? Und was passiert mit den Ergebnissen?

Im Rahmen des Workshops werden die Formate Sitzung, Workshop und Lehrveranstaltung intensiv betrachtet. Zu jedem Setting werden allgemeine Methoden für das Arbeiten in Gruppen sowie spezielle Methoden für spezifische Fragestellungen, u.a. Teamentwicklung, Lehrmethoden, Kreativmethoden und lösungsorientierte Methoden vorgestellt, diskutiert und gemeinsam ausprobiert.

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Inhalte

  • Grundprinzipien der Planung und Gestaltung von digitalen Sitzungen, Workshops und Lehrveranstaltungen
  • Vielfältige Methoden – Einsatzbereiche und Grenzen im digitalen Raum
  • Lernprozesse online erfolgreich gestalten
  • Online-Veranstaltungen abwechslungsreich und ergebnisorientiert leiten
  • Workshops lebendig und zielorientiert ausrichten

Nutzen

  • Sie erhalten Tipps und Tricks für die Gestaltung verschiedener Settings.
  • Sie bauen Ihre Kompetenzen im Bereich Online-Moderation aus und legen einen eigenen Methodenkoffer für spezifische Fragestellungen an.
  • Sie profitieren vom Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
  • Sie erleben Methoden zur Aktivierung und Einbindung der Teilnehmenden.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeitende in Vereinen und Verbänden mit hoher digitaler Affinität und Erfahrung im Umgang mit Whiteboards und Abstimmungstools.

Dauer & Kosten

  • 3,5 Stunden
  • 650,- € zzgl. MwSt.