
Online-Intensiv-Seminar: Proaktive Kommunikation für Führungskräfte in Sportvereinen und Sportverbänden
Thema
Sind Sie Führungskraft in einem Sportverein oder -verband und möchten die Kommunikation mit wichtigen Zielgruppen wie Mitgliedern, Sponsoren und Medien optimieren? Dann ist unser Online-Intensiv-Seminar genau das Richtige für Sie, denn hier erkennen Sie den Mehrwert von proaktiver Kommunikation!
In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie Sie Ihre Kommunikationsstrategien im Amateursport gezielt optimieren können. Gemeinsam erarbeiten wir, welche Kommunikationsbedürfnisse Ihre Zielgruppen haben und wie Sie diese proaktiv ansprechen.
Der zentrale Vorteil einer zielgruppenspezifischen Kommunikation liegt in der Schaffung von Vertrauen und Loyalität. Durch gezielte Ansprache können Sie beispielsweise Mitglieder, Stadtgesellschaft, Sponsoren oder Medien effektiver erreichen und deren Engagement erhöhen. Ob durch Events, in denen Sie die persönliche Bindung stärken, regelmäßige Newsletter für aktuelle Informationen oder Social Media-Aktivitäten, um Ihre Reichweite zu vergrößern – die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle ist entscheidend.
Zusätzlich werden wir die Bedeutung der internen Kommunikation beleuchten, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen innerhalb Ihres Vereins oder Verbandes optimal informiert und motiviert sind. Eine transparente Kommunikation fördert den Zusammenhalt und ermöglicht es, auf Veränderungen schnell zu reagieren.
Als besonderes Highlight bieten wir Ihnen einen Kommunikations-TÜV an, um Ihre individuellen Strategien zu analysieren und zu optimieren. Profitieren Sie von den Erfahrungen und dem Wissen unseres Marketing-Fachdozenten Prof. Dr. Gerhard Nowak.
Inhalt
- Zeitgemäße Kommunikation nach innen und außen
- Fachliche Überprüfung der Öffentlichkeitsarbeit (analog und digital)
- Optimierte Medien-Kompetenz
Zeitgemäße Kommunikation nach innen und außen
Nutzen
- Sie entdecken die Vorteile von zielgruppenspezifischer Kommunikation
- Sie lernen die Kommunikationsbedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen
- Sie entwickeln ihre eigene Kommunikationsstrategie
Zielgruppe
*Führungskräfte und Mitarbeitende
* Veranstaltungsmanager*innen/ Eventmanager*innen von Breiten- und Profisport-Veranstaltungen