Strategie- und Strukturentwicklung im Tennisverband Schleswig-Holstein

In einer umfassenden Strategie- und Strukturberatung haben wir den Tennisverband Schleswig-Holstein einmal komplett durchleuchtet.

Ausgehend von sinkenden Mitgliederzahlen entschied sich der TVSH zu einer strategischen und strukturellen Neuausrichtung des Verbands. Das Konzept dazu wurde in einer Arbeitsgruppe, bestehend aus erweitertem Vorstand und Landesgeschäftsführer, erarbeitet. Das Strategiekonzept sollte die mittel- und langfristige Zielsetzung des TVSH sowie die konkreten Arbeits- und Tätigkeitsfelder beschreiben.

Die Führungs-Akademie unterstütze den TVSH mit einer Strategie- und Strukturberatung. Im Rahmen der Strategieentwicklung wurden Stärken und Schwächen des Verbandes ermittelt, Ursachen analysiert und eine Zukunftsvision erarbeitet. In einer anschließenden Strukturentwicklung wurden unter anderem der Wettspielbetrieb, der Vereinsservice sowie Führungs- und Gremienstrukturen in den Blick genommen und Rahmenbedingungen, wie bspw. Satzungen und Ordnungen auf ihre Aktualität geprüft.

Mit der systemischen Organisationsentwicklung konnten wir Impulse setzen und gemeinsam mit den Beteiligten Potenziale für eine zukunftsfähige Organisationsveränderung im Tennisverband Schleswig-Holstein entwickeln.