Führungskommunikation

Der Ton macht die Musik

Thema

Unsere Haltung prägt die Art und Weise wie wir kommunizieren. Kommunikation ist somit ein Basisinstrument unserer „Führungsklaviatur“. Welche melodische Stimmung unser Führungshandeln in unserem Verantwortungsbereich als Führungskraft erzeugt, hängt somit maßgeblich davon ab, welche Töne wir anschlagen.

In zwei Tagen zum Thema „Führungskommunikation“ reflektieren Sie Ihre Haltung in der Kommunikation, leiten Sie aus einem systemischen Verständnis verschiedene Kernkompetenzen für gelingende Kommunikation ab und “verproben” konkrete Vorgehensweisen in herausfordernden Gesprächssituationen Ihres Führungsalltags.

Inhalt

  • Drei Kernkompetenzen der Führungskommunikation
  • Herausfordernde Gesprächssituationen
  • Überbringen schlechter Nachrichten

Nutzen

  • Sie reflektieren Ihr persönliches Führungshandeln.
  • Sie entwickeln Ihre persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen weiter.
  • Sie treffen Ableitungen für die eigene Haltung in der Gesprächsführung.

Zielgruppe

  • Führungskräfte des mittleren Managements (Abteilungsleitende, Geschäftsführende unserer Mitgliedsorganisationen (aktuelle Führungsverantwortung wird vorausgesetzt)