Kommunikation im Digitalen managen

Das Zusammenspiel aus Website, Content und Social Media effektiv gestalten

Thema

Kommunikation im digitalen Raum ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Schließlich sind wir alle dank unserer Smartphones permanent online und miteinander vernetzt. Das bietet auch Vereinen und Verbänden die Chance, ihre Inhalte und Botschaften über die Vielzahl an Kanälen nahezu ungefiltert an ihre Zielgruppen zu vermitteln. Diese erwarten auf der anderen Seite übersichtlich gestaltete Websites, gut geführte Social-Media-Auftritte und unterstützende Anknüpfungspunkte – und das alles im besten Fall aktuell, aufeinander abgestimmt und mit den für sie relevanten Informationen.

Doch angesichts der Vielfalt an Kanälen und Formaten gilt es, Fragen zu klären, denen sich die Kommunikationsverantwortlichen gegenübersehen: Welche Kanäle lohnen sich aktuell überhaupt noch? Wo ist die Zielgruppe unterwegs? Welche Ansätze bringen welche Vorteile? Wie lässt sich Content adressaten- und medienspezifisch managen? Und am wichtigsten: Wie soll man das alles überhaupt schaffen? Diesen Fragen widmen wir uns im Seminar.

Inhalt

  • Website, Social Media und Content – Grundlagen, Übersicht zum Status quo und Einblicke in die Wirkweisen
  • Relevante Inhalte auf dem richtigen Kanal für die entsprechende Zielgruppe spielen
  • Botschaften und Content gezielt steuern, z.B. mit dem effektiven Einsatz kleinster Media-Budgets
  • Screening und Besprechung aktueller Auftritte für direktes Feedback und Optimierungsvorschläge

Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Botschaften über Ihre digitalen Kommunikationskanäle optimal auf Ihre Zielgruppe zuschneiden.
  • Sie schaffen Synergien durch Vernetzung Ihrer digitalen Kommunikationskanäle.
  • Sie erhalten praktische sowie direkt anwendbare Tipps für die Ausgestaltung der eigenen Kommunikationsstrategie.

Zielgruppe

  • Kommunikationsverantwortliche in Vereinen und Verbänden